Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 12

Insgesamt 374058

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

praev 200Selbstbehauptungstraining für Schülerinnen

Bericht in der WZ vom 16. September 2016

WILHELMSHAVEN/FRIESLAND /MM - Was mache ich, wenn mich einer blöd anmacht? Wie reagiere ich? Kann ich mich wehren, was sage ich? Viele Fragen, die jedem jungen Mädchen in bestimmten Situationen einmal durch den Kopf schießen. Und dazu kommt auch noch so ein mulmiges Gefühl. Um dieses schlechte Gefühl erst gar nicht entstehen zu lassen, ist die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland seit August auch in Schulen unterwegs und bietet ein Selbstbehauptungstraining für Mädchen der 7. bis 9. Klassen an – erster Ort war die Franziskusschule.

Junge Mädchen sollen lernen, wie der Name schon sagt, sich selbst zu behaupten. Man kann sich wehren, selbst­sicherer werden und lernen, mit bestimmten Situationen besser umzugehen. Gerade junge Mädchen stellen sich oft die gleichen Fragen, die in diesem Kurs beantwortet werden können. Üble Beleidigungen, rohe Gewalt und Körperverletzungen sind leider immer wieder ein Thema und können überall stattfinden. Die Gewaltdelikte spiegeln die Relevanz der Problematik wider.

Dieses Projekt ist speziell auf junge Mädchen ausgerichtet und richtet sich nach den Standards für polizeiliche Selbstbehauptungs- / Selbstverteidigungstrainings des Landeskriminalamtes Niedersachsen, deren Ziel ein einheitliches, qualitativ hochwertiges Training ist. „Inhalte des Trainings werden einfühlsam und altersgerecht thematisiert“, so die Beauftragte für Kriminalprävention, Katja Reents. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass bei frühzeitigem Wahrnehmen und Einsetzen der Selbstbehauptungstechniken der Einsatz körperlicher Abwehrtechniken oft gar nicht mehr erforderlich ist.“

Die Mädchen erlernten einfache und effektive Abwehrtechniken, die möglichst den individuellen Fähigkeiten entsprechen und effektiv eingesetzt werden können. Die Trainer verfügen durch Aus- und Fortbildung über fundierte Kenntnisse der möglichen Lebens- und Problemlagen von Mädchen. Mit einer Teilnahme an diesem Kurs macht jedes Mädchen mit Sicherheit einen Schritt in die richtige Richtung, so Reents.

Auch in den Berufsbildenden Schulen und der Inte­grierten Gesamtschule startet das Projekt. Gerne können sich weitere Schulen bei Katja Reents über das Projekt erkundigen (Info: Tel. 942-108).

praev 500Die Schülerinnen der Franziskusschule mit dem Schulsozialarbeiter Thomas Kurth (links) und den Trainern Olaf Janssen (hinten Mitte) und Katja Reents von der Polizei.

FOTO:POLIZEI