Server-intern

mitpeterleb

Bücherei

buecherei

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Ehemalige finden

ehemalige

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Unser Partner

junior-mint

Besucher seit 11.11.2011

Heute 1

Insgesamt 168599

NWZ-Jobbörse

Nwz_Logo

Info

Neuigkeiten 10/11

Sport in der Schule - Fußballabzeichen

dfb-klAm Donnerstag, den 30.06.2011 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Möglichkeit, das „DFB und MC Donalds Fußballabzeichen“ zu machen. Rund 40 Kinder trafen sich mit Herrn Bohne und Thomas Kurth sowie dem Jugendwart der „DJK Schwarz Gelb Wilhelmshaven“ Andreas Hermesdorf morgens auf dem Sportgelände der DJK.

Dort mussten an 5 Stationen fußballerische Herausforderungen bestanden werden: Kopfballkönig, Dribbelkünstler, Elmeterkönig, Kurzpass-Ass und Flankengeber hießen die Stationen, die dem ein oder anderen einiges abverlangten. Einige der Schülerinnen und Schüler konnten schließlich von Andreas Hermesdorf die Bronze-, die Silber oder sogar die Goldmedaille empfangen. Eine Urkunde gab es dazu!

Absoluter Spitzenreiter war Sören Lüken aus der Klasse 5b, der mit fantastischen 268 Punkten sogar die Stationenbetreuer aus der 9rb alt aussehen ließ! Sören erhielt als Anerkennung noch einen von der AOK gestifteten Fußball. Ein besonderer Dank geht an die freiwilligen Helfer Sascha, Nico, Tobias, Adam, Levon, Niko, Christian und Tim, die immer wieder für Motivation bei den Spielern sorgten. Einen Präsentkorb und einen „herzlichen Dank“ erhielt Andreas Hermesdorf für sein großes Engagement, ohne welches dieser sportliche Tag nicht möglich gewesen wäre.

 

Sprachprüfung statt Schülerstreich – eine wirkliche Alternative???

 

Sprachprfung_Englisch_2011_kleinFür Denise, Janina, Amalia, Carolin, Martje, Cynthia, Kiara und Anna –Maria aus den fast schon ehemaligen Klassen 10Ra und 10Rb schon, denn sie legten am Dienstag und Mittwoch Vormittag an der VHS die TELC Prüfung  B1 schools ab. Dies ist ein europäisches Sprachenzertifikat in Englisch, das klare Pluspunkte bei Bewerbungen, Praktika oder Ferienjobs im Ausland und sogar bei der Aufnahme eines Studiums garantiert.

In einer AG haben die Schülerinnen neben ihren Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen noch freiwillig für die TELC Prüfung gebüffelt.

Übrigens: passend zur Frauen Fußball WM: Nationalspielerin Lira Bajramaj ist neben ihrem Job auf dem Spielfeld  u.a. auch Botschafterin für Integration und Mehrsprachigkeit.

 

Congratulation and best wishes to our “Foreign Language Team”!

kraft-p-200Über Schulter geguckt

entnommen aus Wilhelmshavener Zeitung vom 20.05.2011

WILHELMSHAVEN /lr Einen Tischgrill bauten einige Jugendliche mit ihren Eltern. Andere stellten ein LED-Namensschild her oder bereiteten Grillsaucen zu. Das ganze geschah im Bildungswerk Niedersächsische Wirtschaft (BNW). Dort werden Schüler der Franziskusschule zwei Jahre lang einmal in der Woche unter dem Motto „Kraftpaket Ausbildung“ geschult. Was sie dort lernen, sollten an einem Aktionsnachmittag nun auch die Eltern erleben und waren eingeladen, mitzumachen.

paula-02kl

Paula Szatkiewicz

Die Stadt Wilhelmshaven ehrt seit Jahren Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen. Mit den Vertretern der verschiedenen Schulformen hat die Schulverwaltung sich einvernehmlich darauf verständigt, dass jede Schule dazu einen Vorschlag machen kann. Wir haben Paula Szatkiewicz aus der Klase 10a vorgeschlagen. Sie wurde in einer Feierstunde im Ratssaal geehrt. Herr Oberbürgermeister Menzel hielt folgende Laudatio auf Paula:

 

hier geht's weiter  >>>>>

 

bike-200Fortbildung auf ungewohntem Terrain

Am Samstag, den 14.5.2011, nahmen Sozialpädagoge Thomas Kurth sowie die Sportlehrkräfte Rüdiger Nabel und Jörn Middelbeck an einer Fortbildung zum Thema „Integration durch Sport" im circa 350 km entfernten Bovenden teil. Ziel der Veranstaltung war die Ausbildung der Teilnehmer zum so genannten „Koordinator Mountainbike", die dazu befähigt, Mountainbiketouren mit größeren Gruppen durchzuführen. Also prädestiniert für Schulklassen oder Sportvereine. Ferner erlaubt die erworbene Befähigung die Ausleihe eines Mountainbike Anhängers, welcher durch den Landessportbund zur Verfügung gestellt wird und mit hochwertigen „Bikes" bestückt ist.

JM