Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 71

Insgesamt 374040

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

... und er ist der fleißigste in unserer Schule!

pinguin.jpgWenn der erste Schüler oder Lehrer in die Schule kommt, ist ARKTUR schon da. Er arbeitet den ganzen Tag, besonders vormittags muss er ordentlich schwitzen. Aber auch nachts kennt er keine Ruhe: er ordnet und räumt auf, was am Tag so angefallen ist. In den Ferien ist er auch da, dann geht’s zwar ein wenig ruhiger zu, aber dennoch rackert und tuckert er vor sich hin. Wie lange nun schon? Seit über 4 Jahren ohne Murren und Knurren. Jeden, der sich bei ihm (an-)meldet, begrüßt er freundlich. Von wem ist die Rede?

arkturlogo.jpgAn dieser Stelle muss ich unserem Server ARKTUR, der im Kopierraum seinen Dienst tut, ein großes Lob zollen. Vor ca. 4 Jahren eingerichtet durch eine von der Computerzeitschrift c’t und einem Entwicklungsteam erstellten Installations-CD löst er alle Aufgaben eines Schulserver mit sehr großer Zuverlässigkeit. Alle Lehrer und Schüler müssen sich zuerst mit ihrem Namen bei ihm anmelden, um die Computer der Schule nutzen zu können. Er sorgt dann für die Verbindung zum Internet, speichert erstellte Texte, Tabelle, Bilder u. a. . Er kontrolliert sogar, wenn Anwender Internetseiten anklicken oder Dateien herunterladen wollen, die in unserer Schule überhaupt nichts zu suchen haben.

Und das beste daran: Die ARKTUR-Software basiert auf dem Betriebssystem LINUX, ist also „Open-Source-Software“. Sie kann somit kostenlos genutzt werden.