Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 96

Insgesamt 373969

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Riesenandrang

tigerenteUnerwartet viele Eltern und Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich einen Einblick in die Arbeit der Franziskusschule zu verschaffen. Den Besuchern wurde ein vielfältiges, buntes und informatives Schulleben mit vielfältigem Angebot präsentiert.

 

 

  wie

In den naturwissenschaftlichen Räumen durfte getüftelt und ausprobiert werden; in einem Textil-Projekt standen die Kinder Schlange, um sich unter Anleitung der TG-Lehrerin einen Kuschel- Schneemann aus Wolle anzufertigen. In anderen Klassenräumen durften Kinder und Eltern ihre englischen und französischen Sprachbegabungen ausprobieren. Weiterhin konnten die Besucher sich in einem Märchenschloss von Hexen und Feen verzaubern lassen. In verschiedensten Werk- und Kunstausstellungen wurden die Arbeiten von Schülern in den letzten Jahren präsentiert.

Eine besondere Attraktion hatten sich die Kollegen des Faches „Arbeit und Wirtschaft" überlegt: Angehende Mechatroniker konnten ihr technisches Wissen und Können an 2 Pkws der Firma Pit-Stop unter Beweis stellen.

pit

Zu einem gemütlichen Plausch luden das Cafe mit selbst gebackenem Kuchen, die Salatbar mit kulinarischen Köstlichkeiten oder die Schulküche mit ausgesuchten leckeren Drinks ein.

Auf ganz besonderes Interesse bei den Eltern stieß die Information, dass die Franziskusschule ab Sommer 2007 eine Ganztagsschule für Hauptschüler einführt. Unter dem Leitgedanken „... weil du so wertvoll bist ..." hat diese neue Hauptschule die Ziele: 

  • eine christliche Lebensschule zu sein, in der Schülerinnen und Schüler ganzheitlich ein positives Selbstwertgefühl entwickeln können.
  • eine verlässliche Ganztagsschule zu sein, in der Lehrer und Schüler gemeinsam leben und arbeiten.
  • eine Schule des anschaulichen, selbsttätigen Unterrichts zu sein, in der Schülerinnen und Schüler gut auf den Beruf und das Leben vorbereitet werden.

Alles in allem war es für Eltern und Kinder ein sehr informativer Tag, an dem sie sich durch Ausstellungen und Gespräche mit dem Lehrerkollegium ein umfassendes Bild über die Franziskusschule machen konnten.

hw

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

textil