Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 56

Insgesamt 373929

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Klassenfahrt der fünften Klassen nach Damme

klassenfahrt_damme_2008_01Wie auch in den vergangenen Jahren gönnten sich die die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen eine Reise in das Landschulheim nach Damme. In der Zeit vom 22.08. bis 26.08. hatten die Kinder die Möglichkeit, sich vom Schulalltag zu erholen und sich besser kennenzulernen. Gemeinsam mit acht Lehrkräften starteten wir in eine aufregende Woche.  

 

 

 

 

klassenfahrt_damme_2008_02Zunächst galt es das großzügige Gelände rund um die Herberge zu erkunden. Zwischen den geplanten Programmpunkten der Woche boten ein Fußballplatz, ein Spielplatz, der angrenzende Wald sowie mehrere Gruppenräume ausreichend Möglichkeiten zum Toben, Spielen und Ausruhen.

 

 

 

 

 

Natürlich gehören auch ausgedehnte Wanderungen zu einer Klassenfahrt. Einen schönen Ausblick konnten wir vom Aussichtsturm genießen und uns einen Überblick von der Umgebung verschaffen.

 

klassenfahrt_damme_2008_03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

klassenfahrt_damme_2008_04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

klassenfahrt_damme_2008_05Nicht nur Schüler sondern auch die Lehrer konnten den Fitnessstationen im Wald nicht wiederstehen. Herr Steinkamp ist in dieser Disziplin unschlagbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

klassenfahrt_damme_2008_06Das Chaosspiel und die Lagerolympiade sorgten am zweiten Tag für gute Laune. Alle Zimmer kämpften im Team gemeinsam gegen die Zeit. Bei diesen Spielen ist eine gute Teamarbeit gefordert.

 

 

 

 

 

 

 

klassenfahrt_damme_2008_07Das gemeinsame Singen stellte an jedem Abend einen festen Programmpunkt dar. Besonderen Dank an dieser Stelle an Thomas Kurth, der mit seiner Gitarre für gute Stimmung sorgte.

 

 

 

 

 

 

 

klassenfahrt_damme_2008_08Am dritten Tag stand ein Besuch des Osnabrücker Zoos auf dem Programm. Ausgestattet mit einem Lunchpaket machten sich die Teilnehmer mit dem Bus auf um die zahlreichen Tiere zu beobachten. Dank einer professionellen Führung durch das geschulte Zoopersonal haben wir einen guten Einblick in die Welt der Tiere bekommen. Die Fütterung der Seebären beeindruckte sehr. Neben den Elefanten, Löwen, Tigern und vielen anderen Tieren hinterließen die Gieraffen einen bleibenden Eindruck.

 

klassenfahrt_damme_2008_09

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

klassenfahrt_damme_2008_10Unterricht einmal ganz anders konnten wir im Wald mit geschultem Personal erleben. Spielerisch erkundeten wir den Wald und bekamen Einblick in die heimische Natur. Die Bilder sprechen hier für sich.

 

 

 

 

 

 

klassenfahrt_damme_2008_11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

klassenfahrt_damme_2008_12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

klassenfahrt_damme_2008_13Die Verpflegung im Landschulheim war einfach Klasse. Sogar einen gemütlichen Grillabend hat das Küchenpersonal für uns ermöglicht. An dieser Stelle nochmals ein Lob an die Küche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschließend betrachtet war die Klassenfahrt in Damme ein voller Erfolg.

  (geschrieben von H. Sprehe)