Server-intern

Mitscherlich

leb

Bücherei

buecherei

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Ehemalige finden

ehemalige

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Unser Partner

junior-mint

Besucher seit 11.11.2011

Heute 41

Insgesamt 172825

NWZ-Jobbörse

Nwz_Logo

Info

72h aktion logo72 Stunden Aktion des BDKJ

Arbeitseinsatz der Klasse 9Ra auf einem Kinderspielplatz

Das Jugendteam der katholischen Kirchengemeinde hatte dringend um Mithilfe gebeten und so machten sich die 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9ra am vergangenen Freitagmorgen auf nach F´Groden in die Weichselstraße, um dort einen Spielplatz zu sanieren. Die 72-Stunden-Aktion ist eine deutschlandweite Initiative des BDKJ: Im gesamten Bundesgebiet verwirklichen tausende Jugendliche und junge Erwachsene soziale und gemeinnützige Projekte innerhalb dieser 72 Stunden.

In enger Absprache mit der Stadt Wilhelmshaven wählte das Jugendteam den Spielplatz an der Weichselstraße in F´Groden aus, um dort tätig zu werden. Der Platz hatte eine Generalüberholung absolut nötig!
Was aufwändig klingt, ist es meistens auch! Allein die Beseitigung des Sandes und des Unkrauts aus der ehemaligen Sandspielfläche erforderte nicht nur den Einsatz von rund 20 Schaufeln, sondern vor allem jede Menge "ManPower".
Die Schüler ließen sich nicht entmutigen und packten tapfer und kräftig mit an, so dass gegen Mittag die Sandkiste (immerhin ca. 4x6 Meter groß) entleert, der Kantstein bereinigt, die Spielgeräte abgeschliffen und die Eingangstore neu gestrichen waren.
Einige Schüler kamen am Nachmittag nochmal vorbei, um nocheinmal mit anzupacken.
Insgesamt wurde viel bewegt: Ein Basketballkorb wurde installiert, eine Tischtennisplatte aufgestellt, der Tartan-Platz repariert, sämtliche Unkrautflächen bereinigt, die Spielgeräte gestrichen, zwei Wipptierchen im neuen Spielsand installiert, ein Geschicklichkeits- bzw. Balanceparcours errichtet, die Tore gestrichen und neue Wege angelegt, bzw mit Muschelkalk wieder gangbar gemacht!
Die Aktion endete am Sonntag mit der feierlichen Übergabe des frisch "gepimpten" Spielplatzes an die Stadt Wilhelmshaven. Bürgermeister Fritz Langen dankte allen Beteiligten.

72-Stunden-Aktion der katholischen Jugend im TV

Die 72-Stunden-Aktion war Thema im Friesischen Rundfunk. Den TV-Beitrag können sie hier anschauen:

TV-Beitrag