Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 12

Insgesamt 374058

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

72h aktion logo72 Stunden Aktion des BDKJ

Arbeitseinsatz der Klasse 9Ra auf einem Kinderspielplatz

Das Jugendteam der katholischen Kirchengemeinde hatte dringend um Mithilfe gebeten und so machten sich die 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9ra am vergangenen Freitagmorgen auf nach F´Groden in die Weichselstraße, um dort einen Spielplatz zu sanieren. Die 72-Stunden-Aktion ist eine deutschlandweite Initiative des BDKJ: Im gesamten Bundesgebiet verwirklichen tausende Jugendliche und junge Erwachsene soziale und gemeinnützige Projekte innerhalb dieser 72 Stunden.

In enger Absprache mit der Stadt Wilhelmshaven wählte das Jugendteam den Spielplatz an der Weichselstraße in F´Groden aus, um dort tätig zu werden. Der Platz hatte eine Generalüberholung absolut nötig!
Was aufwändig klingt, ist es meistens auch! Allein die Beseitigung des Sandes und des Unkrauts aus der ehemaligen Sandspielfläche erforderte nicht nur den Einsatz von rund 20 Schaufeln, sondern vor allem jede Menge "ManPower".
Die Schüler ließen sich nicht entmutigen und packten tapfer und kräftig mit an, so dass gegen Mittag die Sandkiste (immerhin ca. 4x6 Meter groß) entleert, der Kantstein bereinigt, die Spielgeräte abgeschliffen und die Eingangstore neu gestrichen waren.
Einige Schüler kamen am Nachmittag nochmal vorbei, um nocheinmal mit anzupacken.
Insgesamt wurde viel bewegt: Ein Basketballkorb wurde installiert, eine Tischtennisplatte aufgestellt, der Tartan-Platz repariert, sämtliche Unkrautflächen bereinigt, die Spielgeräte gestrichen, zwei Wipptierchen im neuen Spielsand installiert, ein Geschicklichkeits- bzw. Balanceparcours errichtet, die Tore gestrichen und neue Wege angelegt, bzw mit Muschelkalk wieder gangbar gemacht!
Die Aktion endete am Sonntag mit der feierlichen Übergabe des frisch "gepimpten" Spielplatzes an die Stadt Wilhelmshaven. Bürgermeister Fritz Langen dankte allen Beteiligten.

72-Stunden-Aktion der katholischen Jugend im TV

Die 72-Stunden-Aktion war Thema im Friesischen Rundfunk. Den TV-Beitrag können sie hier anschauen:

TV-Beitrag