Server-intern

Mitscherlich

leb

Bücherei

buecherei

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Ehemalige finden

ehemalige

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Unser Partner

junior-mint

Besucher seit 11.11.2011

Heute 41

Insgesamt 172825

NWZ-Jobbörse

Nwz_Logo

Info

Neuigkeiten 14/15

Absch-200Glückliche "Pioniere" starten ins Leben

78 Abschlussschüler der Franziskusschüler feiern ihren Abschluss

Am Freitag saßen alle Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der Franziskusschule aufgeregt und stolz im Forum ihrer Schule, um endlich ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen. Dass es sich bei ihnen in besonderem Maße um "Pioniere" handele, wie Schulleiter Georg Kallage in seiner Rede ausführte, war dabei wohl nicht jedem bewusst. Dabei gab es hier von vielen Pioniertaten zu berichten.

Praxisklasse kleinAuf neuen Lebensabschnitt vorbereitet

Bericht in der WZ vom 01.07.2015

Ein halbes Schuljahr lang haben sie Bewerbungsschreiben entworfen, Vorstellungsgepräche simuliert, rechtliche Grundlagen für Arbeitszeugnisse oder Verhaltensregeln in sozialen Netzwerken gelernt – Gestern nahmen zwölf Schüler der Praxisklasse 10d der Franziskusschule  aus der Hand von Martina Carstens-Siebel, Berufseinstiegsbegleiterin am Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) in Wilhelmshaven,  ihre Teilnahmebescheinigungen entgegen.

Ehrung-200Herausragende Persönlichkeiten

Janek (10b) und Kevin (10a) wurden am Dienstag, 23. Juni,  für ihr außergewöhliches Engagement durch den Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven, Dr. Andreas Wagner, geehrt.

Janek und Kevin zeigen weit überdurchschnittliche schulische Leistungen und bereichern den Unterricht durch gut durchdachte Beiträge. Mit ihrer ruhigen und bescheidenen Art tragen beide zu einem positiven sozialen Klima in ihren Klassen bei.

Parisfahrt 1 kleinUne excursion à Paris

Am Mittwoch, den 10.06.2015, einen Tag nach unserer Mathe-Abschlussprüfung, sind wir, der Französisch-Kurs des 10. Jahrgangs, zusammen mit den Französischschülern des 10. Jahrgangs der Paulusschule aus Oldenburg nach Paris gefahren. Für uns 12 Schüler, Frau Heiser und Frau Harms startete die 3-tägige Tour um 5:15 Uhr vor der Schule. Mit dem Reiseveranstalter Sausewind holten wir die Oldenburger ab und sausten zusammen in ca. 12 Stunden nach Paris.
An Bord war auch ein weiterer Kollege der Franziskusschule. Er fuhr inkognito als Schrat mit. Im richtigen Leben heißt er mit Vornamen Heiko... :-)

Schulfest1 kleinProjektmotto: „Schulfest einmal anders“:

BBS-Schüler organisierten ein Fest für jüngere Franziskus-Schüler

Bericht in der WZ vom 22.06.2015

In und vor der Franziskusschule ging es am Freitag- nachmittag turbulent zu: Zwölf Schüler der Berufsbildenen Schulen (BBS) Friedenstraße hatten gemeinsam mit den 5. und 6. Klassen der Franziskusschule ein Fest organisiert. Eines, bei dem nicht nur gespielt und getobt wurde, sondern auch gelernt.