Server-intern

mitpeterleb

Bücherei

buecherei

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Ehemalige finden

ehemalige

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Unser Partner

junior-mint

Besucher seit 11.11.2011

Heute 6

Insgesamt 168544

NWZ-Jobbörse

Nwz_Logo

Info

projekt landwirtschaftEin gelungene Projektabschlusspräsentation

Die beiden siebten Klassen präsentierten stolz das Ergebnis ihres Projektes "Landwirtschaft zum Anfassen", das sie im November 2014 mit Unterstützung des Kreisland-Volkverbandes Friesland durchführten. Den dabei produzierten Film können Sie hier anschauen: Abschlusspräsentation

 

 

Die 51 SchülerInnen hatten einzeln oder zu zweit eine Woche lang auf landwirtschaftlichen Betrieben in der Region mitgearbeitet und hautnah die Entstehung ihrer Lebensmittel mitverfolgen können. Im anschließenden Unterricht wurden die Erfahrungen vertieft und Informationen zu verschiedenen Themen rund um die Landwirtschaft recherchiert. Vorträge wurden ausgearbeitet, Fotoserien, Plakate und Mappen entstanden. Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen: Eltern, SchülerInnen, ihre Lehrkräfte Herbert Niehues und Angela Bölscher-Ochmann sowie Schulleiter Georg Kallage hatten ein spannendes Programm auf die Beine gestellt, in dessen Genuss die am Projekt beteiligten Landwirte am Abend des 05. Februar 2015 bei der Abschlusspräsentation im Schulforum kamen. Am reichhaltigen, von den Eltern gestalteten Büffet entstand anschließend reger Andrang. Die SchülerInnen kennen jetzt jedenfalls die Entstehung von einigen der dort angebotenen Lebensmittel und Speisen, und auch "die Landwirte" sind jetzt keine anonyme Gruppe mehr, sondern persönliche Bekannte.