Server-intern

mitpeterleb

Bücherei

buecherei

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Ehemalige finden

ehemalige

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Unser Partner

junior-mint

Besucher seit 11.11.2011

Heute 8

Insgesamt 168546

NWZ-Jobbörse

Nwz_Logo

Info

Religioese Schulwoche 2015 1 klein16. – 20. März 2015

Was zählt in deinem Leben? Was möchtest du in deinem Leben erreichen? Was ist dir heilig?
Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der religiösen Schulwoche. Für eine tägliche Doppelstunde trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 in kleinen Gesprächsgruppen, um das eigene Leben und das Zusammenleben in den Blick zu nehmen.

Und so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich waren auch die inhaltlichen Schwerpunkte der Gruppen: Freundschaften, die in schweren Zeiten unterstützen - die Freundin/der Freund, denen ich vertrauen kann - Eltern, die zu einem halten, standen ganz hoch im Kurs. In der Ausbildung auf Menschen zu treffen, die mir etwas zutrauen oder die eigene Verantwortung für sich und andere zu erkennen, z. B. in der Klassengemeinschaft, waren weitere Themen. Die Atmosphäre der Gruppen war durch ein respektvolles Miteinander geprägt. Dazu trugen die Schülerinnen und Schüler durch ihre Offenheit und durch ihr großes Engagement entscheidend bei.
Am Freitag endete die Religiöse Schulwoche mit einem von den Schülerinnen und Schülern gestaltetem Wortgottesdienst: Was trägt dich in deinem Leben, in schönen und schwierigen Momenten? In Texten, kleinen Videosequenzen, Symbolen, Gebeten und Liedern gingen die Schülerinnen und Schüler dieser Frage nach.
Begleitet wurden die Gruppen durch ein Team von Referentinnen und Referenten der Abteilung Schulpastoral aus Münster. Unterstützt wurden sie durch die große Gastfreundschaft des Kollegiums und der Schulleitung.