Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 11

Insgesamt 373980

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Bo03 200Firmen stellen Ausbildungsberufe vor

Am 30.11.2016 nahmen die 8ten Klassen an einer Berufsweltmesse teil, die bequemerweise in den Räumlichkeiten der der Franziskusschule stattfand. Aussteller waren das Marinearsenal, Premium Aerotec, die Landwirtschaftskammer, die Stadtverwaltung Wilhelmshaven und die WiKi (Wilhelmshavener Kinderhilfe).
Die Berufsmesse war so organisiert, dass die Schüler in Kleingruppen die Aussteller besuchen konnten und somit eine intensive und abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit verschiedenen Berufsfeldern stattfand.


Im Anschluss an die Berufsmesse haben die Schüler selber kurze Berichte über die kennengelernten Berufe und ihre Tätigkeiten an den Ständen der Aussteller geschrieben. Hier sind ihre Berichte:

Marinearsenal Wilhelmshaven, Fachrichtung Elektrotechnik
Zuerst als wir an den Stand gekommen sind wurde uns gesagt, dass wir eine LED - Lampe an eine Schaltung löten sollten.
Zuerst haben wir die LED Lampe durch dir Schaltung gesteckt, danach mit einem Lötkolben die Stelle erhitzt und mit Lötzinn die Stelle verlötet. Danach haben wir zwei Kabel, die an einer Batterie befestigt sind, auch durch die Schaltung gesteckt und dann auch wieder verlötet. Danach haben wir die Kabel an die Batterie mit einem Aufschluss befestigt und dann leuchtete die LED.

von Philipp Gralfs, Niklas Daßdorf-Dohle, Philipp Seik

Marinearsenal Wilhelmshaven, Fachrichtung Industriemechaniker
Am besten hat uns der Beruf Industriemechaniker gefallen, der vom Marinearsenal vorgestellt wurde. Dort wurde uns gezeigt, wie man ein Windspiel herstellt. Dazu haben wir eine Metallstange gedreht und die beiden Mitarbeiter haben uns noch viele Sachen dazu erzählt, z. B. wie lange die Ausbildung dauert und was sie dort genau beruflich machen.

von Niklas Richter, Tim Schulze

Landwirtschaftskammer (Beruf: Gärtner)
Zuerst wurde und der Aufbau der Landwirtschaftskammer erklärt. Wir haben erfahren, dass sie in sieben Bereiche aufgeteilt ist. Wir besprachen die Aufteilungen und Ausbildungszeiten.
Danach haben wir trockenen Torf in Wasser gelegt und dann haben wir das erdartige Gemisch in ein Glas gelegt und eine Zimmerpflanze gepflanzt. Dann haben wir Klarsichtfolie darüber geklebt. Dieser Prozess ist wichtig für die Photosynthesen.

von Thorben, Paul, Marvin und Anton

Stadtverwaltung Wilhelmshaven (Beruf: Verwaltungsfachangestellte)
Es waren zwei Frauen von der Stadtverwaltung anwesend, die sehr sympathisch waren und die uns viel über ihre Tätigkeiten im Job und anderweitige Sachen erzählt haben. Zum einem, wie das mit den Bußgeld abläuft und zum anderen, wieviel Punkte man bei so einer Strafe/ bei so einem Vergehen bekommt. Jeder „Bußgeldbescheid´´ kommt per Post zu dem Verursacher nach Hause an dem ein Blitzbild angehängt wird. Nach dem Gespräch durften wir noch Fragen stellen, die die beiden beantwortet haben, so dass keine Fragen mehr offen blieben. Das Thema hat jedem von uns gefallen. Marie konnte sich sogar schon vorstellen, mit Nadine später einmal in so einem Büro zu sitzen und zu arbeiten.

Von Marie Fischer, Viona Wollering und Nadine Fenske

Premium Aerotec Zerspanungsmechaniker/in
Wir haben unter Anleitung der Mitarbeiter einen Flaschenöffner gebaut.
Als erstes bohrt man ein 5mm Loch in die Mitte einer Flanke der M16 Mutter und versieht die mit einem M6 Gewinde. Ich habe zum Bohren eine Ständerbohrmaschine benutzt, da man damit genauer arbeiten kann.
Als Letztes schraubt man die kleine Mutter auf die Schraube, welche man wiederum in das vorher gebohrte Loch der M16er Mutter schraubt, bis die Schraube mit der Innenseite der M16er Mutter bündig ist.
Die kleine Mutter schraubt man nun als Kontermutter gegen die große, damit sich nichts von selbst löst.
Am Ende alles Entgraten und fertig ist der Flaschenöffner.

von Natascha und Anna-Lena

Station Erzieherin
Wir haben uns entschieden, über den Beruf Erzieherin zu schreiben, da uns dieser Beruf interessiert hat. Die Frau, die uns ihren Beruf vorgestellt hat, hat uns erklärt, dass es Erzieher nicht nur in Kindergärten gibt sondern auch in vielen weiteren Berufen wie z. B. in Behindertenwohnheimen, Wohngruppen, Point, Krähenbusch und vielen weiteren Jugendzentren. Die Ausbildung dauert vier Jahre und ist eine schulische Ausbildung. Für diesen Beruf braucht man Grundkenntnisse in allen Fächern, da viele Sachen spielerisch beigebracht werden. Wenn man den Beruf Erzieherin ausüben möchte, sollte man gut mit Kindern umgehen können, sehr naturfreudig sein und handwerkliches Geschick haben.

von Tyra, Beeke, Friederike und Jasmin

Bo01 500

Bo02 500

Bo03 500

Bo04 500