Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 40

Insgesamt 374009

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Paten 2017 2018 Gruppenbild kleinPatenschaften für die neuen "5-ies"

Bereits im vergangenen Schuljahr bereiteten sich rund 25 Neuntklässler (jetzt 10. Klasse) zusammen mit Thomas Kurth, Schulsozialarbeiter auf eine neue Aufgabe vor: Sie wollten und werden die Patenschaften für jeweils ca. 5 neue Fünftklässler übernehmen.

 


Zunächst mal wollen die engagierten Schülerinnen und Schüler, die in Teams von je 2-3 Paten zusammenarbeiten, die Neuen willkommen heißen und ihnen so schonmal ein gutes warmes Gefühl vermitteln. Später werden sie sich nochmal genauer den "Kleinen" vorstellen und den Kontakt möglichst gut pflegen, zb. auch bei gemeinsamen Spielstunden. "Ein bißchen weniger anonym" soll es zugehen so der Wunsch der Paten. "Wir wollen für die jüngeren Schüler da sein, ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch mal in Konflikten helfen." - so der Wunsch der 10.-Klässler.
Soziales Engagement soll gefördert werden, die Schüler sollen Verantwortung übernehmen können, sich in die jüngeren Schüler versuchen hineinzuversetzen und somit näher aufeinander eingehen. Das - so der Wunsch - soll auch dazu beitragen, dass die Schulgemeinschaft noch ein Stück näher zusammenrückt und -wächst.

 

Paten 2017 2018 Gruppenbild