Server-intern

Mitscherlich

leb

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Ehemalige finden

ehemalige

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Unser Partner

junior-mint

Besucher seit 11.11.2011

Heute 15

Insgesamt 194616

Info

 IP

Schweinswaltage 1 kleinUmwelt Aktiv „schlägt zu“

Am vergangenen Sonnabend haben die Teilnehmerinnen der AG „Umwelt Aktiv“ an einem Quiz-Duell zum Thema „Wale vor unserer Küste“ teilgenommen. Das Duell fand im Rahmen der 2. Schweinswaltage statt, die vom Wattenmeerhaus Besucherzentrum Wilhelmshaven organisiert wurden.

Schweinswaltage 4Die Organisation des Quiz-Duells war stellenweise noch recht holprig. Beispielsweise mussten sich die Schülerinnen Michelle, Selina, Sarah und Nele, feste Mitglieder von „Umwelt Aktiv“, mit Unterstützung von Anna, die eigentlich als Zuschauerin gekommen war, einer Übermacht an 9.-Klässlern einer anderen Wilhelmshavener Schule stellen.

Erfreulicherweise konnten sie die teilweise sehr schweren Fragen von Walexperte Dr. Jan Hermann recht gut beantworten und unterlagen den 9. Klässlern nur knapp. Als Belohnung für die erfolgreiche Schweinswaltage 5Teilnahme erhielt die Gruppe einen Gutschein für eine Fahrt mit dem Ausflugsschiff Harle Kurier. „Die Fahrt möchte unsere AG schnellstmöglich durchführen“, darüber sind sich die fünf Schülerinnen einig, denn „so haben wir vielleicht die Möglichkeit, noch Schweinswale zu beobachten“, mutmaßt Michelle. „Schließlich ist der Frühling die beste Jahreszeit dazu“, fügt Nele mit einem Augenzwinkern hinzu.

Der Schweinswal ist unser einziger heimischer Wal, das heißt die einzige Walart, die in den deutschen Gewässern in der Nord – und Ostsee ganzjährig vorkommt und hier auch ihre Jungen zur Welt bringt. Vor der Nordseeinsel Sylt befindet sich ein für die Geburt und Kälberaufzucht wichtiges Gebiet, das deshalb seit 1999 zum ersten Walschutzgebiet Deutschlands erklärt wurde.Ganze anderthalb Meter misst der Schweinswal etwa von der Schnauze bis zur Fluke. Damit zählt er zu den kleinsten Walarten überhaupt. Größer darf er aber auch nicht sein, sonst könnte er in den flachen Küstengewässern vor unserer Küste gar nicht überleben.

Bericht von Nele, Sarah, Selina und Michelle --- Klasse 7a

 

Schweinswaltage 1