Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 54

Insgesamt 374023

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Skiexkursion 2019 1 kleinSkifahren mit der Franziskusschule – Mehr als nur Sport im Schnee

Ziemlich müde von der langen Busfahrt aber mit unheimlich vielen begeisternden Eindrücken der zurückliegenden Skireise im Kopf stiegen Samstagnacht um 23 Uhr die 34 Schülerinnen und Schüler sowie Frau Nitt, Herr Holtrup und Thomas Kurth aus dem Reisebus, der sie aus dem Zillertal zurückbrachte. Alle gesund und munter, ohne Verletzungen dafür aber mit Sonnenbräune im Gesicht!

 

6 Tage Skilaufen standen auf dem Programm. Für etwas mehr als die Hälfte der 6.-10.-Klässler, die sich im Vorfeld im Rahmen einer AG vorbereitet hatten, war dies absolutes Neuland. Geschult von Frau Nitt und Thomas Kurth machten die Anfänger schnell Fortschritte, so dass einige schon am ersten Tag den „Beginner-Hügel“ verlassen konnten. Bestes Wetter und super Schneeverhältnisse entschädigten für manches Frusterlebnis, wenn es denn mal nicht so klappte, wie gewünscht. Das Scheitern, das Aufrichten und das erneute Versuchen waren sicherlich aus pädagogischer Sicht die wesentlichen Momente der ersten Tage - und alle Schülerinnen und Schüler konnten es spüren: Dran bleiben, sich trauen, üben, reflektieren und Fehler verbessern – all das funktioniert beim Skifahren und führt zum Erfolg!

Untergebracht war die Gruppe in einem Selbstversorgerhaus oberhalb von Kaltenbach. Gekocht wurde am Abend von den Lehrern und Betreuern. Den Küchendienst übernahmen die Schüler selber. Schnell herrschte in dem Haus eine gute Stimmung, da die unterschiedlichsten Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen sich zusammen beschäftigten und z.B. miteinander Spiele spielten. Auch auf der Piste waren die Gruppen stets bunt gemischt, was perfekt funktionierte. Die rundum tolle Stimmung untereinander betonten die Schülerinnen und Schüler selber bei den abendlichen Reflexionen - sie zeigte sich besonders bei den fröhlichen Aktivitäten, wie dem Skifahren, den Schneeballschlachten, dem Bingo Abend oder der Skitaufe.

Sportlich gesehen konnten wirklich tolle Erfolge verbucht werden. Nicht nur die Anfänger machten riesige Fortschritte und konnten zum Schluss sogar auf roten Pisten bestehen, sondern auch die Fortgeschrittenen entwickelten sich enorm weiter und mitunter war richtig gutes Skifahren zu sehen. Die Skifahrt der Franziskusschule fand nun zum fünften Mal statt und wurde von den Lehrern Tim Holtrup und Birgit Nitt sowie dem Schulsozialarbeiter Thomas Kurth begleitet und geleitet. Außerdem fuhren zur Betreuung und für die Versorgung Rahel Kordecki (Haven84) Etienne Bruns, Sabine Fein und Benjamin Haak mit. Zu den Besonderheiten dieser Skiexkursion zählt sicherlich, dass der Teilnahmebetrag mit rund 340,-€ (all inkl.) deutlich unter den sonst üblichen 450-500€ liegt. Der Grundsatz „Jeder soll mitfahren können“ bedeutete aber auch ein ganze Menge Arbeit, um das fehlende Geld auf anderen Wegen einzufahren. Ein Dank gilt dem Förderverein, sowie den Eltern und den Schülern selber, die bei der Cafeteria und den Kuchenverkäufen ganz kräftig mitgeholfen haben.
Im kommenden Jahr werden wir wieder starten!

Infos folgen.

T.K.

Skiexkursion 2019 1

Skiexkursion 2019 2

Skiexkursion 2019 3

Skiexkursion 2019 4

Skiexkursion 2019 5

Skiexkursion 2019 6

Skiexkursion 2019 7