Server-intern

Mitscherlich

leb

Berufsberatung

AA

Ehemalige finden

ehemalige

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Webhosting mit Ökostrom

icon circle ecopower green

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Besucher seit 11.11.2011

Heute 41

Insgesamt 214933

Osterfreizeit 2019 1 kleinKlettern, Felsen, Abenteuer

Abenteuertage für Jungen in Kaufungen

„Frühling“ – das war sicherlich der wichtigste Kick für die vier super Tage in Kaufungen, die für 17 Jungen und 6 Betreuer des Jugendteams am ersten Samstag der Osteferien begannen.

 


Das wunderschön an einem Berghang in Alleinlage gelegene Haus, in dem die Gruppe wohnte war der Ausgangspunkt für eine Menge Abenteuer. Einige starteten direkt vor der Tür, z.B. beim Feuermachen, Stockbrotbraten, Schnitzen, Baumklettern usw. An einem Tag ging es in einen Seepark, in dem viele Spiele gespielt wurden, u.a. Verstecken mit Walkie Talkies.
Das Highlight war zweifelsfrei die Kletteraktion am Scharfenstein. Bei bestem Sonnenschein startete die Gruppe morgens zu dem Felsen, der südlich von Kassel liegt. Jeder erhielt einen Klettergurt und zunächst ging es auf Erkundungstour in mäßig steilem Gelände. Schnell wurde noch ein Gruppenfoto geschossen und die Aussicht genossen. Dann konnte jeder angeseilt und gesichert an verschiedenen Routen seine Kletterkünste an den senkrechten bis zu 20 Meter hohen Wänden ausprobieren.
Die Abende verbrachte die Gruppe meist zunächst am Feuer, bevor dann noch eine Runde Werwolf gespielt wurde. Dann ging es in die zwei Schlaflager unterm Dach. Das besondere an dem Haus ist sicherlich die Abgeschiedenheit. So muss man vom Parkplatz aus rund 300 Meter über eine Wiese laufen, bis man das Haus erreicht. Das Haus liegt rund 3 km weit vom Ortskern entfernt (Wald- und Feldwege). Außerdem gibt es in dem Haus keine Elektrizität, so dass Taschenlampen und Kerzen nötig sind. Gekocht wurde auf Gasflammen und die abends durchaus notwendige Wärme gab der Kachelofen ab.
Diese Fahrt war Teil des Ferienprogramms des Jugendteams, des Haven84 und der Schulsozialarbeit der Franziskusschule.

 

Osterfreizeit 2019 1

Osterfreizeit 2019 2

Osterfreizeit 2019 3

Osterfreizeit 2019 4