Server-intern

Mitscherlich

leb

Berufsberatung

AA

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Besucher seit 11.11.2011

Heute 1

Insgesamt 254971

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Webhosting mit Ökostrom

icon circle ecopower green

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Herbstfreizeit 2020 1 kleinAbenteuerfreizeit der Franziskusschule und des katholischen Jugendteams

Mit 12 Jungen der Franziskusschule und der Cäcilienschule starteten wir – 4 Betreuer des Jugendteams – zum Ferienbeginn zu einer außergewöhnlichen Freizeit im Pfälzer Wald.
Wir, das sind Niklas Richter, Steffen Neumann, Jonathan Saget und Thomas Kurth, betreuten die 12 Jungen in einem Selbstversorgerhaus in Ludwigswinkel, von wo aus wir zu vielen Ausflügen starteten.

Bei teilweise wunderbarem Herbstwetter lockten uns viele Abenteuer in den Pfälzer Wald z.B. zum Abseilen am Heidenfels oder zur Panoramatour über die unzähligen Felsformationen und Burgruinen und natürlich zum Klettern.
Einmal übernachteten wir im Freien auf bzw. in einer verlassenen Burgruine, die hoch über den Nord-Vogesen einen atemberaubenden Blick über die vielen Täler des Waldes ermöglichte. Schon allein die Lage tief im französischen Grenzgebiet weit ab von Dörfern und Städten erzeugte eine mystische Stimmung. Nachdem wir Feuerholz für die Nacht gesammelt hatten, wurde gegrillt und bei Geschichten und Spielen wurde es schaurig gemütlich. Wir konnten die Milchstraße beim Einschlafen sehen bis der Nebel aufzog. Nachts wurde es richtig kalt – so um die 2 Grad waren es.
Viele Kraxeleien auf Felsen, eine Discgolfanlage in Pirmasens, eine nächtliche Fußballeinlage und gemütliche Hüttenabende mit „Werwolfspielen“ rundeten das Programm der achttägigen Freizeit ab.
Wir Betreuer haben die Zeit sehr genossen und aus Euren Rückmeldungen und Eurer Begeisterung schließen wir, dass ihr ebenfalls absolut begeistert seid!
Corona beschäftigte die Kinder in der Zeit einmal weniger. Beschränkungen waren zwar spürbar aber da das Programm fast ausschließlich in der Natur, tief im Wald stattfand, waren diese gut zu ertragen.
Die erlebnispädagogischen Freizeitangebote unter dem Motto „RAUS!!!“ sollen Kindern und Jugendlichen sowohl Natur- als auch Gemeinschaftserfahrungen bieten und sind seit Jahren fest im Jahresplan des Jugendteams und der Franziskusschule verankert.

Herbstfreizeit 2020 1Herbstfreizeit 2020 2Herbstfreizeit 2020 3Herbstfreizeit 2020 4Herbstfreizeit 2020 5Herbstfreizeit 2020 6Herbstfreizeit 2020 7Herbstfreizeit 2020 8