Server-intern

Mitscherlich

leb

Berufsberatung

AA

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Besucher seit 11.11.2011

Heute 39

Insgesamt 270152

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein tik tok klein

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Webhosting mit Ökostrom

icon circle ecopower green

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Amtseinführung Birgit

Andacht nur im kleinen Kreis

Mit einer Andacht im Forum der Franziskusschule wurde am 29.1.2021 Frau Dr. Nitt in ihr Amt als Schulleiterin eingeführt. Coronabedingt auf wenige Personen beschränkt, nahmen daran nur die Schulleitungsmitglieder Frau Elke Fischer und Frau Gabi Kurth sowie Frau Nitts Ehemann Markus Nitt teil. Ein Gottesdienst im größeren Rahmen und unter Beteiligung des Lehrerkollegiums und der Gremien soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

 

Pater Dr. Andreas Bordowski OP, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, würdigte in seiner Ansprache zunächst die Arbeit und den engagierten Einsatz von Frau Fischer für die kommissarische Leitung und zugleich Vakanz-Vertretung unter tatkräftiger Unterstützung durch Frau Kurth. Er überbrachte die Glückwünsche des Offizialats und der Schulstiftung und sprach Frau Nitt das Vertrauen für Ihre neue Aufgabe aus.

Allen Mitgliedern der Schulleitung überreichte er eine Bronzeplastik des Künstlers Egino Weinert – diese zeigt den Namenspatron der Schule, den heiligen Franziskus. Drei Merkmale hebt Pater Andreas besonders hervor: zunächst die beiden Hände: eine erhobene Hand mit dem mahnenden Zeigefinger und eine segnende Hand können symbolhaft auch für die Aufgaben einer Schulleitung stehen. Die Wundmale Christi des stigmatisierten Heiligen machten aber deutlich, dass unser Wirken nicht nur aus eigener Kraft geschieht – Gott kann durch uns Menschen hindurch wirken und helfen. In diesem Sinne betont er: „Wir machen Schule, um den Schülerinnen und Schülern Gutes zu tun.“