Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 65

Insgesamt 374034

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Bild IPadKirchliche Schulen setzen voll auf Digitalisierung

Wilhelmshaven, 15.9.: Die Lehrkräfte der Cäcilienschule und der Oberschule Franziskusschule können sich über die Auslieferung neuer mobiler Endgeräte freuen. Über achtzig von ihnen hatte die Schulstiftung St. Benedikt für sie bestellt. Finanziert werden sie über ein Zusatzprogramm des 2019 gestarteten Digitalpakts.

Damit wollen Bund und Länder die Digitalisierung der Schulen vorantreiben. Nach einem Sonderprogramm für mobile Endgeräte für Schüler im vergangenen Jahr, das den Schulen den Ankauf mehrerer Klassensätze ermöglicht hatte, sollen jetzt bundesweit auch alle Lehrkräfte damit ausgestattet werden. Das Land Niedersachsen hatte hierfür aus dem Bundesprogramm 47 Mio. Euro erhalten und diesen Betrag um 4,7 Mio € ergänzt. Auch die Schulstiftung St. Benedikt stockte die Summe aus Eigenmitteln noch etwas auf.

Mit den iPads setzt die Schulstiftung die Apple-Produktreihe in ihren Schulen fort. Bei den jetzt ausgelieferten Geräten handelt es sich um Leihgeräte, die im Eigentum der Schule bleiben. Noch in den Ferien wurden sie in ein Verwaltungsprogramm eingepflegt und mit den nötigen Apps ausgestattet. Die Lehrkräfte können sie jetzt zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, im Klassenraum oder auch im Falle des Distanzunterrichts einsetzen. Beide Schulen sind damit auf allen Arbeitsebene voll digitalisiert. Alle Klassenräume wurden schon mit großen digitalen Bildschirmen ausgestattet.

Text: Dr. Ludger Heuer