Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 1

Insgesamt 374487

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Gottesdienst Nov

 

Die gesamte Schulgemeinschaft zu Gast

in der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Fast 300 Schülerinnen und Schüler
sowie die Lehrerinnen und Lehrer haben heute einen feierlichen Gottesdienst in dieser geschichtsträchtigen Kirche mit Pastor Busemann gefeiert.

 

      

Ungewöhnlich, denn der Gedenktag wird immer am Mittwoch nach dem Volkstrauertag begangen. Doch auch eine Schule und eine Kirchengemeinde sind nicht frei von Terminkonflikten ... und so durften wir heute diesen Gottesdienst beginnend mit Stille und Glockengeläut (nach)feiern. 
Besinnung, kritische Lebensbilanz und Nachdenken dürfen im Gebet vor Gott gebracht werden. Beten, dass heißt zu Gott sprechen! Jedes Gebet - unwichtig, ob es still und gedacht, als vorgetragene Fürbitten oder das gemeinsam gesprochene berühmteste Gebet, welches alle Christen verbindet war. Alle trugen ebenso feierlichen und nachdenklichen Stimmung des Tages bei, unterstützt durch die Liedauswahl.

Nachdenklich stimmte alle ein kurzer Rückblick auf dunkle Tage der Geschichte, den Widerstand der Weißen Rose und die letzte Botschaft von Sophie Scholl auf der Rückseite ihrer Anklageschrift "FREIHEIT" - lassen Gänsehaut entstehen. Pastor Busemann versteht es, die Kinder und Jugendlichen abzuholen und mitzunehmen. Im gemeinsamen Lied "Zeig, was du liebst" (M. Buchholz; 2018) schwingt diese Stimmung mit, und ein jeder einzelne kann erkennen, das auch wirklich er oder sie einen Beitrag leisten kann. Ein Moment der Stille im persönlichen Gebet war Zeichen zum Abschluss des Gottesdienstes.

Fang an und zeig dein Licht
allen Menschen und Ländern!
Zeig dein Licht der Welt!
Und es wird sie verändern.
Zeig dein Licht der Welt!
Zeig dein Licht der Welt!

Im Anschluss fand die traditionelle Vorbereitung des Schulhauses auf die Advents- und Vorweihnachtszeit statt. Gemeinsam wurde in allen Klassen Fensterschmuck gebastelt, hölzerne Kerzen und Bäume im Schulgebäude aufgestellt. Eine Verwandlung hat sich vollzogen, die nach dem Wochenende ein Licht ausstrahlen wird.