Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 33

Insgesamt 374519

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

IMG 0604

Advent - Die Zeit der zuversichtlicher Erwartung aber auch die Zeit der (Vor-)Freude
Adventus - lat. Ankunft

Am Montag war es endlich soweit - in unserem Schulforum hat unser Hausmeister Ingo Gundelach den lang ersehnten Adventskranz aufgehängt. Ein -im Vergleich zur über 2000jährigen Geschichte des Weihnachtswunders-  zugegebenermaßen sehr junger Brauch! Erst seit ca. 1839 gibt es die Adventskränze. Sie sind das Zeichen des Zusammenhalts (kreisrund, verwobene Tannenzweige)  und ein Symbol des fortschreitend anwachsenden Lichts, das von Woche zu Woche heller in die Dunkelheit strahlt. Damals waren auf den Kränzen noch 19 kleine Kerzen für jeden Tag und vier große Kerzen für die besonderen Adventssonntage zu finden. Aus zugegebenermaßen „praktischen“ Gründen entwickelte sich der heute bekannte Kranz mit seinen vier großen Lichtern.


Der Montagmorgen nach dem 🕯️ Adventssonntag ist in der Tradition der Franziskusschule besonders wichtig. Die Schulgemeinschaft trifft sich im Forum. Ein oder zwei Jahrgänge bereiten ein kleines Programm vor. Besinnlich, feierlich, freudig, christlich- ganz im Sinne des Schulgedankens. Von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler. Der besondere Moment ist das gemeinsame Lied „wir sagen euch an, den lieben Advent“, das alle gemeinsam singen. Im Anschluss an die Adventsbesinnung beginnen die letzten Schulwochen des Jahres 2022 mit dem strukturgebenden  WAK und dem guten Gefühl der Gewissheit: 
"Bald, ganz bald wird es Weihnachten. Bald, ganz bald feiern wir die Ankunft und die Geburt von Jesus Christus"

 .