Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 59

Insgesamt 374028

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

"Unser Brunnen" in Togo Ein Brunnen in Togo entstehtwird gebaut

Im Juni haben unsere Schülerinnen und Schüler 4000 € für den Bau eines Brunnens im westafrikanischen Togo eingesammelt.
Unsere Aktion wurde unter dem Motto: "Wir holen einmal Wasser, damit andere es nie wieder tun müssen" gestaltet.
Die Schüler sind mit leeren Plastikflaschen und Rucksäcken in Richtung  Stadtparksee losgelaufen und mit vollen Flaschen zurückgekehrt. Symbolisch haben sie Wasser für Menschen geholt, denen kein
sauberes Trinkwasser täglich in ausreichenden Mengen zur Verfügung steht. Oberstes Ziel war es nämlich, in solchen Regionen den Bau von Brunnen und damit die kontinuierliche Wasserversorgung zu fördern.


Die Spendenübergabe an die bremer Entwicklungshilfeorganisation Norddeutschen Mission war Anfang Juli, und jetzt, kurz vor Weihnachten, wurde schon mit dem Bau "unseres" Brunnens angefangen.
Dieser Brunnen wird im Stadtteil Sanyramé der togoischen Hauptstadt Lomé gebaut. Lomé wächst sehr schnell, wie fast jede andere afrikanischen Großstadt auch. Am Stadtrand entstehen neue Viertel, die meistens ziemlich arm und ohne Versorgung sind.Der Brunnen in Sanyramé wird der Alltag von tausenden von Menschen sehr erleichtern. Gerade Mädchen und junge Frauen werden nicht mehr so weit laufen müssen, um Wasser z
u holen. Und die gute Wasserqualität bedeutet weniger Krankheiten.

Sobald wir Fotos des Brunnens haben, werden wir sie hier auch posten! Wir sind froh, als christliche Schule diesen Beitrag leisten zu dürfen und Menschen dabei zu unterstützen einen einwandfreien und bezahlbaren Zugang zu Trinkwasser zu haben. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es eine wertvolle Erfahrung immer wieder zu reflektieren, mit welcher Leichtigkeit da Leben hier im Vergleich zu anderen Regionen der Erde doch gesegnet ist.