Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 56

Insgesamt 374025

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Ferienfreizeit im Allgäu

Herbstfreizeit 2010 1 klein15 Jungen und Mädchen verbrachten spannende Zeit in Balderschwang. In den Herbstferien starteten 15 Jungen und Mädchen mit 5 Betreuern zu einer außergewöhnlichen Freizeit. Eingeladen zu dieser erlebnispädagogischen Maßnahme hatte Thomas Kurth.

 

Untergebracht war die Gruppe in einer gemütlichen Hütte, die im Sommer einem Bauern noch als Unterkunft dient und die mit einem Kachelofen bestens beheizt war.

 

Das war mitunter auch nötig, denn in der Nacht zum Mittwoch schneite es derart heftig, dass morgens Schneeballschlacht, Iglu bauen, Rodeln und erste Snowboardversuche angesagt waren. Leider hatte der heftige Schneefall zur Folge, dass auf dem Riedbergpass nach Balderschwang ohne Schneeketten gar nichts mehr ging

Doch auch Sonnenschein konnte die Gruppe genießen, so bei der Wanderung durch die beeindruckende Breitachklamm bei Oberstdorf. Ein Junge nahm sogar ein kleines Bad in dem kalten Flüsschen!

Neben der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands, Schwimmen, dem Besuch der Skiflugschanze in Oberstdorf und einer Höhlenerkundung, werden sicherlich das Erkunden der vielen Bäche, Wasserfälle und Hänge in Erinnerung bleiben.

Abends wurde gemeinsam gespielt - „Werwölfe von Düsterwald“ - der absolute Renner.

Am Freitag ging es dann wieder ins „flache Wilhelmshaven“ zurück, welches nach 9 Stunden Fahrt gut erreicht wurde.

Ein ganz besonders Dankeschön gilt den Betreuern Christian Schlundt, Jonathan Roberz, Philipp Seyberth und Wiebke Brockmeier, die ihren Urlaub für diese Tage opferten.

Außerdem gilt ein großes Dankeschön dem Autohaus Voges, welches der Gruppe einen Kleinbus unentgeltlich zur Verfügung stellte.