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robo-00Neuer Wahlpflichtkurs Robotik für Jungen und Mädchen

Zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurde an der Franziskusschule ein neuer Kurs Robotik ins Leben gerufen. Der Kurs ist für Jungen und Mädchen getrennt, um den unterschiedlichen Lern- und Arbeitsweisen gerecht zu werden.

Nachdem die 8. und 9. Klassen der Realschule am Projekt „JuniorMint“ (http://lernort-whv.de/juniormint/das-projekt) der Bundesagentur für Arbeit, dem Verband der Metall- und Elektroindustrie NordMetall, dem Lernort für Technik und Natur, sowie der Jadehochschule Wilhelmshaven teilgenommen hatten, kam der Wunsch auf, ein ähnliches Projekt auch an der Franziskusschule durchzuführen. Es sollte ein Roboter gebaut werden, der später auch durch eigene Programme verschiedene Aufgaben abarbeiten kann.

 

Die Wahl viel auf das System „Asuro“, welches vom Institut für Robotik und Mechatronik (am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Oberpfaffenhofen entwickelt wurde. Dieser Roboter ist mit einem Preis von ca. 50 € günstig und hat eine große Entwicklergemeinde in der ganzen Welt. Durch verschiedene Erweiterungen kann in folgenden Projekten das System erweitert werden.

Als die Finanzierung durch den Träger der Franziskusschule gesichert war, konnte es losgehen. Es wurden insgesamt 12 Roboterbausätze angeschafft, dazu die notwendigen Materialien, wie Lötkolben, Kleinteile, Platinen zum Üben usw..

In Gruppen von jeweils 12 Jungen und Mädchen gab es erst einmal theoretischen Unterricht in Programmierung, Logik, Löttechniken und Zahlensysteme. Danach konnte es mit der Praxis, sprich dem Zusammenbau des Bausatzes beginnen. Trotz vieler Schwierigkeiten, die Schüler haben zum großen Teil zum ersten Mal so ein komplexes Projekt in Angriff genommen, haben wir viel Spaß gehabt und jetzt, zum Ende des Halbjahres sind die Roboter fertig und können getestet werden. Wir werden in Kürze alle Roboter auf Funktion und Programmierbarkeit testen, denn jede Leuchtdiode und jeder Sensor muss später seine Arbeit zuverlässig verrichten können. Ein wenig Stolz war schon zu beobachten, als die ersten Vortests positiv verliefen.

Sowohl die Gruppe der Jungen, als auch die Gruppe der Mädchen haben die Aufgabe, wenn auch mit unterschiedlichen Herangehensweisen, gut gelöst und Teil 2 des Kurses, die Programmierung, kann in Angriff genommen werden. Der Roboter soll später auf einer unbekannten Strecke, die nur durch weiße Markierungen gekennzeichnet ist, selbständig fahren und verschiedene Aufgaben erfüllen.

Wir werden uns also auf einer großen Holzplatte verschiedene Strecken zum Üben aufbauen und später dann einen Wettbewerb starten, welcher Roboter alle Aufgaben in der kürzesten Zeit bewerkstelligen kann. Unser großes Ziel ist es am Wettbewerb „SPURT“ der Universität Rostock teilzunehmen und dort gut abzuschneiden (http://spurt.uni-rostock.de/).

Wen dieses alles interessiert, kann am „Tag der offenen Tür“ am 11. Februar 2011 die Roboter im Fachbereich Physik bewundern und die Jungen und Mädchen mit Fragen löchern.

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