Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 0

Insgesamt 373782

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Ski Gruppe kleinSkifahren mit der Franziskusschule – Mehr als nur Sport im Schnee

Ziemlich müde von der langen Busfahrt, aber mit unheimlich vielen begeisternden Eindrücken der zurückliegenden Skireise im Kopf, stiegen Sonntagnacht, um ein Uhr morgens, 36 Schüler sowie Frau Nitt, Herr Holtrup, Herr Konrad und Thomas Kurth aus dem Reisebus, der sie aus Kaltenbach im Zillertal zurückbrachte.

Alle gesund und munter, ohne größere Verletzungen dafür aber mit Sonnenbräune im Gesicht!

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich für „6 Tage Skilaufen“ entschieden und im Vorfeld im Rahmen einer Ski-AG vorbereitet. 14 von ihnen hatten vorher noch nie auf Skiern gestanden. Sie wurden intensiv geschult und machten schnell Fortschritte, so dass einige schon am ersten Tag den „Beginner-Hügel“ verlassen konnten. Gutes Wetter und super Schneeverhältnisse entschädigten für manches Frusterlebnis, wenn es denn mal nicht so klappte, wie gewünscht. Wie immer lagen hier Durchhaltevermögen, Enttäuschung, Stolz und Begeisterung über das neu Erlernte sehr eng beieinander, wie nicht nur in den abendlichen Reflexionen deutlich wurde.

Untergebracht war die Gruppe in einem Selbstversorgerhaus oberhalb von Kaltenbach. Gekocht wurde am Abend von den Lehrern und Betreuern. Den Küchendienst übernahmen die Schüler selber.

Schnell herrschte in dem Haus eine gute Stimmung, da die unterschiedlichsten Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen sich zusammen beschäftigten und z.B. miteinander Spiele spielten.

Auch auf der Piste waren die Gruppen stets bunt gemischt, was gut funktionierte.

Eine rundum positive Stimmung untereinander war deutlich spürbar - sie zeigte sich besonders bei den fröhlichen Aktivitäten, wie dem Skifahren, den Schneeballschlachten, dem Bingo Abend oder der Skitaufe.

Auch sportlich gesehen konnten wirklich tolle Erfolge verbucht werden. Nicht nur die Anfänger machten riesige Fortschritte und konnten zum Schluss sogar auf roten Pisten bestehen, sondern auch die Fortgeschrittenen entwickelten sich enorm weiter und mitunter war richtig gutes Skifahren zu sehen.

Unverzichtbar waren auf dieser Fahrt wieder einmal die drei ehrenamtlichen Betreuer Sabine Fein, Rahel Korcecki und Etienne Bruns, die sowohl auf der Piste als auch in der Küche eine perfekte Figur abgaben!

Ein Dank gilt dem Förderverein der Franziskusschule, sowie den Eltern und den Schülern selber für die finanzielle Unterstützung.

2021? Im kommenden Jahr werden wir wieder starten! Infos folgen.

T.K.

Ski Gruppe Stöcker

 Skifahren 2020

Skifahren 2020 II

Skifahren 2020 III