Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 6

Insgesamt 374052

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Damit es erst gar nicht zu einer Prügelei kommt …

gew-kleinDas Kollegium entschied sich Anfang Januar auf einer Konferenz unter dem Thema „Gewalt - und Vorbeugung von Gewalt" dafür, einen Gewalt-Präventionskurs an der Schule durchführen zu lassen. Dies wurde nun in der letzten Woche unter der Leitung von Doris und Volker Niespor in die Tat  umgesetzt. Doris und Volker Niespor, die schon seit einigen Jahren Kinder in Selbstbehauptungs- und Gewaltpräventionskursen betreuen, vermittelten den Schülerinnen und Schülern vor Ort im Unterricht ganz praktische Tipps und Hilfen.

In den ersten beiden Unterrichtsstunden ging es um den Umgang mit Gefühlen, die Unterscheidung, was zulässig (auf Kissen schlagen, hüpfen, springen) ist, und unakzeptabel (Mitschüler schubsen, schlagen, treten) ist. Es ging um praktische Übungen zur Entspannung einer angeheizten Situation, Erkennen von Körpersignalen, Grenzen ziehen.
An einem zweitenTag standen Abwehr von Gewalt auf dem Schulhof, Aufbau einer Schlaghemmung, sprachliche Entschärfung von Konflikten, Rollenspiele und der Umgang mit Situationen wie Erpressung oder Gewaltandrohung auf dem Programm.
gew-gross
 
 
Alle Klassenlehrer waren in dieses Projekt mit eingebunden, damit sie kontinuierlich und nachhaltig im Schulalltag die Übungen wiederholen und auffrischen können. Das Kollegium war sehr beeindruckt von der Kompetenz des Ehepaares Niespor: von den sehr praktischen und schulallltagsnahen Übungen mit den Kindern!
Zudem waren die Kinder sehr interessiert und konzentriert bei der Sache! Schüler und Lehrer sind auf jeden Fall überzeugt davon, dass das Zusammenleben in der Schule davon profitiert!
gew-2gew-3