Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 64

Insgesamt 373937

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Ferienaktion: Abenteuerwoche in der Pfalz

 

pfalz01Eine Woche voller Abenteuer und hochspannender Eindrücke liegt hinter einigen Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen der Franziskusschule, die zusammen mit Thomas Kurth und zwei weiteren ehrenamtlichen Betreuern der „katholischen Jugend Wilhelmshaven" in der Pfalz unterwegs waren.

Das Ferienangebot in den Herbstferien war ein Kooperationsangebot der Franziskusschule und der „katholischen Jugend Wilhelmshaven".

Hier geht's weiter!

 

 

 
Am Samstag, den 18.10. ging es um 08:00 Uhr los. Gegen Nachmittag war der Pfälzer Wald erreicht, doch statt gleich eine gemütliche Herberge aufzusuchen, wanderte die Gruppe mit vollem Gepäck los in den Mundat-Wald im französischen Grenzgebiet, wo sie auf der Ruine der Guttenburg ein Biwak aufschlug. Der atemberaubende Blick entschädigte für die Wanderung. Am Lagerfeuer wurde ein Eintopf gekocht, bevor es dann gemütlich wurde. Schließlich krochen alle in ihre Schlafsäcke und schliefen unterm Sternenhimmel ein. Am Morgen bot der Sonnenaufgang ein einzigartiges Naturschauspiel.
 

Die restlichen Nächte verbrachte die Gruppe in einem sehr einfachen Jugendhaus in Oberotterbach, in dem selber gekocht wurde.

 

pfalz02

Sonntag und Montag standen Klettern und Abseilen an den beeindruckenden Pfälzer Felsen auf dem Programm. Es kostete schon einige Überwindung, sich aus bis zu 20 Metern in die Tiefe abzuseilen.

 

pfalz03

Dienstag stand eine Felsenwanderung um den Ort Dahn an, die zwar anstrengend aber auch unheimlich abwechslungsreich und spannend war.

 

Mittwoch ließ das Wetter dermaßen zu wünschen übrig, so dass wir die badische Stadt Karlsruhe besuchten. Selbstverständlich ließen wir es uns nicht nehmen, das Wildparkstadion des KSC aus der Nähe anzuschauen. Auch das Bundesverfassungsgericht begutachteten wir aus der Nähe.

 

pfalz04

Absoluter Höhepunkt war am Donnerstag ein ganzer Tag mit einem Erlebnispädagogen aus der Region. Zunächst stand eine Höhlenerkundung an, bei der man bis zum Bauch in eiskaltem Wasser stand. Nach dieser „Mutprobe" ging es gleich zur nächsten beim „Abseilen" am höchsten Felsen der Pfalz, wo auch die Gelegenheit zum Klettern bestand. Zum Abschluss wurde noch die Burg Drachenfels erkundet - eine Burg, die in einen bizarren Felsen geschlagen wurde. Abends wurde dann noch sämtliche Pfälzer Leckereien von Leberknödel bis Saumagen probiert, bevor es dann Freitag zurück nach Wilhelmshaven ging.

 

Die vielen Eindrücke werden sicherlich noch lange anhalten!