Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 14

Insgesamt 374500

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Harz_2012_Gruppenphoto_kleinOutdoorabenteuer im Harz

 

Eine ganz außergewöhnliche Tour erlebten 5 Jungen der Franziskusschule zusammen mit Thomas Kurth und Betreuer Jonathan Roberz zu Beginn der Osterferien. „Klettern – Felsen – Lagerfeuer“ waren Motto und Programm zugleich auf diesem Ausflug in die Natur. Außergewöhnlich war die Fahrt auch deshalb, weil die Übernachtung als Biwak – also nur mit Schlafsack und Isomatte in einer Schutzhütte geplant war. Das Wetter spielte mit und die Begeisterung war nicht nur bei den Kindern groß!

 

 

Am Montag nach Ferienbeginn ging die Fahrt mit dem Bulli los. Ziel war zunächst das Okertal in dem schon die Durchquerung zu Fuß riesigen Spaß macht. Gigantische Steine und Felsen lassen vergessen, dass man sich noch in Niedersachsen befindet.

An einem sonnigen Felsen wurde dann ausgiebig geklettert. Mehrere Routen standen zur Verfügung, bestens abgesichert durch die beiden Betreuer, so dass bleibende Eindrücke entstanden.

Das Klettern an den bis zu 30 Meter hohen Felsen erfordert nicht nur Kraft, Ausdauer und Mut, sondern auch ein hohes Maß an Disziplin und Konzentration. Die 5 Jungs zeigten da in jeder Hinsicht, was in ihnen steckt. Betreuer Jonathan war begeistert, sowohl von den klettertechnischen Fähigkeiten als auch vom außerordentlich guten Benehmen der Jungs.

Am späten Nachmittag brach die Gruppe auf zum Berg „Schalke“ (heißt wirklich so!). Eine kleine Rucksacktour hinauf war nötig und ein Nachtlager wurde eingerichtet. Ein Feuer für die Würstchen und für die Wärme und einen guten Schlafsack – mehr braucht es für die Nacht nicht! Kalt war es! Aber gut eingemummelt fanden alle frühzeitig einen guten Schlaf.

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Schwimmbad (klein aber fein) in Clausthal-Zellerfeld ging es am nächsten Tag zurück an die Felsen im Okertal, wo nochmal geklettert und diesmal auch selbständig abgeseilt wurde.

Am Dienstagabend landeten alle 7 heil und gesund und vor allem mit vielen Erlebnissen im Gepäck im schönen WHV.

Harz_2012_Gruppenphoto

Harz_2012_wanderung

Harz_2012_huette

Harz_2012_klettern

Harz_2012_klettern_2