Server-intern

Mitscherlich

leb

Berufsberatung

AA

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Besucher seit 11.11.2011

Heute 2

Insgesamt 242181

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Webhosting mit Ökostrom

icon circle ecopower green

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Verabschiedung Marianne Haak kleinEin "Motor" der Franziskusschule verabschiedet sich.

Mit Marianne Haak wurde nun nach beinahe 38-jähriger Tätigkeit an unserer Schule nicht nur eine engagierte Lehrerin, sondern auch die ehemalige Pädagogische Koordinatorin und Leiterin des Standorts Peterstraße in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Das Bild vom "Motor", das Schulrat i. K. Heinrich Blömer in seiner Würdigung der Verdienste von Frau Haak benutzte, kommt dabei nicht von ungefähr. Herr Blömer lenkte den Blick vor allem auf die konzeptionelle Weiter–entwicklung unserer Schule mit dem "Projekt: Schule".

Frau Haak hat in diesem Zusammenhang nicht allein, aber an führender Stelle dafür gesorgt, dass unser Schulstandort sich weiter profilieren konnte und heute nach einer pädagogischen Konzeptionen arbeitet, die in unserer Umgebung seines Gleichen sucht. Wer Frau Haak kennt, der weiß aber auch, dass sie über all die Jahre nicht nur "das Große und Ganze" im Blick hatte, sondern den Blick auch auf jeden Einzelnen der ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler richtete. Unser Leitwort "Weil Du so wertvoll bist!" ist deshalb nicht zuletzt auch ihr ganz persönliches Leitbild gewesen. Dass nach all den Jahren eine Menge Anekdoten und Geschichten mit und um Frau Haak zu erzählen sind, brachte der 2. Konrektor Clemens Seidl in einer launigen Laudatio vor.
Marianne Haak hat die Franziskusschule geprägt wie wenige andere. Zu Recht heißt es demnach im Dank- und Abschiedslied, das die Kolleginnen und Kollegen zu Gehör brachten:
"Eine Zeit, die du hast mitgeprägt, die deinen Schriftzug trägt, schenkt uns ein Stück von dir." Die ganze Schule freut sich deshalb, wenn Frau Haak uns und unserer Sache weiterhin die Treue hält und dann und wann bei uns vorbeischaut.

 Verabschiedung Marianne Haak