Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 41

Insgesamt 374340

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Hollaender01 200

„Der fliegende Holländer“ begeisterte in Franziskusschule

Ein Wiener Tourneetheater bezauberte die Franziskus-Schüler mit einer kindgerechten Wagner-Oper-Aufführung.

Hier ein Bericht aus der Wilhelmshavener Zeitung vom Montag, 28.12.16 (Seite 9):

 

WILHELMSHAVEN/SI – Eine Oper in der Schule? Das hatte es bisher im Forum der Franziskusschule noch nicht gegeben. Kurz vor Heiligabend versammelten sich Schülerinnen und Schüler aus den fünften, sechsten und siebten Klassen, um sich die Oper „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner anzuschauen. Das Tourneetheater „Papageno“ aus Wien war angereist und hatte vier Ensemblemitglieder, farbige Kostüme und natürlich die Musik im Gepäck.

Sie verzauberten die Pausenhalle in eine kleine Bühne mit einer passenden Seefahrerkulisse und einem witzigen Boot auf Rädern, um so den Schülern einen Einstieg in die Welt der Oper zu vermitteln. In einer 60-minütigen Aufführung sangen und spielten die vier Sängerinnen und Sänger, welche Absolventen des Konservatoriums und der Musikhochschule sind.

Besonders beeindruckte Senta, die Tochter des Seefahrers Daland, mit ihrer kräftigen und anrührenden Stimme das junge Publikum, für das sich mit dieser Aufführung eine noch unbekannte Welt offenbarte.Der völlig in schwarz gekleidete Holländer verbreitete schon einen kleinen Schauer mit seiner tiefen Stimmlage. Aber das Schönste an dieser Aufführung war, dass einige Schülerinnen und Schüler mit kleinen Sprechrollen mitspielen durften, die sie vorher fleißig eingeübt hatten. Auch die Mitwirkenden wurden mit bunten Kostümen ausgestattet und stellten hervorragend ihre kleinen Rollen dar.

Den Ensemblemitgliedern gelang es ausgezeichnet, nicht nur die mitspielenden Kinder, sondern auch alle Zuschauer mit dieser wunderbaren Aufführung in ihren Bann zu ziehen!

Hollaender01

Hollaender02

Hollaender03

Hollaender04

Hollaender05