Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 25

Insgesamt 373693

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Skifortbildung 2 klein"Gut gerüstet für die Ski-Exkursion"

Gut gerüstet für die Skiexkursion der Franziskusschule im Januar 2017 sind Birgit Nitt und Thomas Kurth nach der 3-tägigen Fortbildung in Hintertux in Österreich.

Der Niedersächsische Skiverband bietet Lehrern und Mitarbeitern an Schulen (z.B. Sozialpädagogen) diese intensive Fortbildung an, die die Teilnehmer befähigt, während einer schulischen Skisportveranstaltung Gruppen von Schülern auf der Piste zu trainieren.

Trotz nahezu perfekter Schneeverhältnisse und guten Weterbedingungen waren die drei Tage kein "reines Zuckerschlecken". Früh morgens ging es in Kleingruppen unter der Anleitung eines Skilehrers auf die Piste, um das eigene skifahrerische Können zu analysieren und stetig zu verbessern. Dabei halfen Videoanalysen und ständige Rückmeldungen, um später mit den Schülern an deren Verbesserung arbeiten zu können. Theoretisches Hintergrundwissen wie z.B. die Wirkung physikalischer Kräfte auf Ski und Mensch wurden auch bei -5 Grad Celsius am Pistenrand verdeutlicht - kalte Füße inklusive.

An einem Vormittag ging es um das Vermitteln der ersten Schritte beim Skifahren, also: Wie können Anfänger das Skifahren erlernen?
Viele Übungen und spielerische Aktionen wurden entwickelt und erprobt und somit sind sowohl Frau Nitt als auch Thomas Kurth gut vorbereitet, um den Teilnehmern der Ski-AG das Skifahren vermitteln zu können. Der Spaß kam in den drei Tagen nicht zu kurz: Knapp 100km Pisten, 3220 Meter maximale Höhe und ein erreichter Topspeed von deutlich über "Moped" standen auf dem GPS-Gerät für maximale Trainingsintensität.

Am Samstag ging es nach dem Skifahren und einer letzten Talabfahrt auf die rund 10-stündige Heimfahrt.

Skifortbildung 2

Skifortbildung 1