Server-intern

Mitscherlich

leb

Berufsberatung

AA

Ehemalige finden

ehemalige

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Unser Partner

junior-mint

Besucher seit 11.11.2011

Heute 24

Insgesamt 195739

Info

 IP

dsd3 200Sprachlernunterricht von großem Erfolg gekrönt

Was zwei Schüler aus der Sprachlernruppe am Montag dem 18.06.2018 erleben konnten, ist die Folge eines Jahres intensiven Auseinandersetzens mit der Deutschen Sprache, die nicht ihre Heimatsprache ist.
Nach bestandenen Prüfungen ging es am Montag im Auto nach Hannover. Der Kultusminister hatte eingeladen und die Franziskusschule machte sich auf den Weg.

Mohammed, Elian, Herr Kallage und Frau Stein vertraten die Schule in Hannover.
Ein feierlicher Festakt erwartete die Geladenen. Aufmunternde, lobende Reden von Ministern, Bügermeister und von Frau Fürniß vom NLQ( Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) wurden eingerahmt von den unterschiedlichsten Beiträgen ( Gesang, Gitarre, Rap, Referat, Film), die alle von Schülern aus verschiedenen DSD Kursen gestaltet wurden.

Frau Fürniß stellte noch einmal die Bedeutung des international anerkannten Deutschen Sprachdiploms heraus, mit dessen Erwerb sich nicht nur eine gute Sprachkenntnis nachweisen ließe, sondern sich auch Türen für eine weitere schulische Laufbahn, für eine Ausbildung oder auch für die Anträge zur Einbürgerung öffneten.

Stellvertretend für alle Schüler des DSD ( Deutsches Sprachdiplom) Kurses konnten Elian und Mohammed, als die besten aus ihrer Gruppe, die Sprachdiplome für alle aus den Händen von Frau Schröder- Köpf in Empfang nehmen.

dsd1

Zu guter letzt erhielt auch Frau Stein ihr Diplom.
Sie brauchte zwar keine Sprachprüfung zu machen, aber musste genauso wie ihre Schüler lernen, um das Deutsche Sprachdiplom abnehmen zu können.
Jetzt darf sich die Franziskusschule DSD Schule nennen!

Angela Stein

dsd2