Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 102

Insgesamt 382019

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Bild schulstiftung anreißer

Bericht aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 21.07.2021

Bildung Cäcilien- und Franziskusschule setzen auf digitalen Unterricht – Fördermittel aus dem Digitalpakt genutzt

Wilhelmshaven/wz – „Bitte holt Euer Buch aus der Tasche und schlagt Seite 102 auf.“ So oder zumindest so ähnlich hat Tim Holtrup schon unzählige Male den Erdkundeunterricht eröffnet. Doch diese Zeiten sind vorbei, denn inzwischen ist die kirchliche Oberschule komplett digitalisiert. Und auch die benachbarte Cäcilienschule, ebenfalls in Trägerschaft der Schulstiftung St. Benedikt, setzt auf digitalen Unterricht. Fördermittel aus dem Digitalpakt haben diese Umstellung möglich gemacht.

Film zum Zeitungsartikel

Bild schulstiftung anreißerKreidestaub ist ein Relikt aus der Vergangenheit


Bildung Cäcilien- und Franziskusschule setzen auf digitalen Unterricht – Fördermittel aus dem Digitalpakt genutzt

Abschluss Kirche Anreißer II"Glück" war der Leifaden der Andachten

59 Schülerinnen und Schüler verabschiedete die Franziskusschule am 1.7.2021 in Anwesenheit von Pater Andreas, OP, Schulvorstand der Schulstiftung St. Benedikt, im Rahmen von drei Andachten in der St. Peter Kirche. Dechant Andreas Bolten und Schulseelsorger Reinhard Stolte stellten das Thema „Glück“, mit dem sich der zehnte Jahrgang im Unterricht intensiv befasst hatte, ins Zentrum der Feiern.

Glücklich zeigten sich nicht nur die Abschlussschüler, nachdem ihnen das Zeugnis von ihren Klassenlehrern ausgehändigt wurde, sondern auch Frau Soares, der ein Gedicht von ihrem  Schüler Fuyu Sun vorgetragen wurde.

Link: Gedicht von Fuyu an seine Klassenlehrerin

Sommerschule AnreißerSommerschule „Fit fürs Schuljahr“

Zum ersten Mal bietet die Franziskusschule am Ende der Ferien eine Sommerschule unter dem Motto „Fit fürs Schuljahr“ an!

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Gleichaltrigen lernen, spielen und essen wollen und sich dabei gemeinsam auf das neue Schuljahr vorbereiten. Unterrichtet werden die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Bei entsprechenden Anmeldungen können auch Forderkurse für leistungsstarke Schüler angeboten werden.

Als Lehrkräfte konnten wir erfahrene Lehrkräfte gewinnen! Mit dabei sind u. a. Frau Selle, Herr Kallage, Frau Reinders und Frau Schaarschmidt. Die Leitung übernimmt Herr Lippold.

Niklas kleinSocial media AG bei der Arbeit

Die "Social media AG" unter der Leitung von Niklas Richter kümmert sich um verschiedene Social media Kanäle wie "Instagram, Youtube, TikTok und Facebook". Dort werden z.B. Podcasts hochgeladen, in denen Lehrer der Schule interviewt werden. Andere Schüler beschäftigen sich damit, einen Sketch für TikTok zu entwickeln.

Es kommt dabei auch moderne Technik, wie z.B. Drohnen zum Einsatz, um den schuleigenen Youtube-Kanal zu füttern. Dabei wurde z.B. der Aufbau der neuen Statue der Franziskusschule aus der Luft gefilmt.