Das Beratungskonzept unserer Schule
Die Beratung trägt dazu bei, den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Franziskusschule zu erfüllen.
Grundlage für die Arbeit an der Franziskusschule ist die Bereitschaft für alle und mit allen am Schulleben beteiligten Personen die Schule als Lebens- und Erfahrungsraum im christlichen Sinne zu gestalten. Der Mensch steht im Mittelpunkt, so dass Wertschätzung, Akzeptanz und vorbehaltlose Annahme grundlegende Prinzipien unterschiedlicher Beratungstätigkeiten sind.
Die Schüler sollen sich in ihrer individuellen Entwicklung und in allen unterschiedlichen Lebenslagen unterstützt fühlen. Mithilfe von Regeln und Ritualen, die für ein gutes gelingen Miteinander wichtig und hilfreich sind, sollen sie Orientierungshilfen zur Bewältigung ihres Alltags erfahren.
Ganz unterschiedlich können die Probleme von Schülern sein. Viele Probleme ergeben sich aus veränderten familiären Situationen, dem Freundeskreisen und den Freizeitverhalten und werden in den Schulalltag oftmals als Defizite im Sozial-, Lern- oder Leistungsverhalten festgestellt.
Veränderte Ansprüche der Gesellschaft und der Eltern an die Institution Schule zeigen einen Wandel innerhalb der Lebens- und Erziehungsbedingungen und dadurch erhält die Beratung innerhalb der Schule eine eigene Bedeutung. Aufgaben der Beratung sind heute Erziehungs- und Informationsdefizite auszugleichen und Hilfen bei individuellen Schwierigkeiten anzubieten.
Es folgt eine schematische Darstellung des Beratungskonzeptes der Franziskusschule, indem die beteiligten Personen, die Beratungsformen und die Beratungselemente aufgelistet werden. Zudem werden die außerschulischen Institutionen erwähnt mit denen eine Kooperation stattfinden kann.
Schulische Beratung
Personen |
Beratungsformen |
Beratungselemente |
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Kooperationspartner
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