Server-intern

Mitscherlich

leb

Berufsberatung

AA

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Besucher seit 11.11.2011

Heute 1

Insgesamt 222704

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Webhosting mit Ökostrom

icon circle ecopower green

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Schulanfangsgottesdienst Mobile kleinDie neuen Fünftklässler sind da!

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Willehad startete das neue Schuljahr für unsere neuen Fünftklässler am 16.08.2019!

Am Beispiel eines Mobiles wurde deutlich, wie alles mit einander zusammenhängt und das jede Kugel, ob klein oder groß, wichtig ist für die Balance der einzelnen Teile.

 

 

 

 

Auf die Schule übertragen wurde deutlich, dass auch jeder Mensch in der Schule wichtig ist, wie es auch das Leitwort „weil du so wertvoll bist…“ (Jes 43,3) ausdrückt. Dieses Leitwort stellt die Schülerinnen und Schüler in ihrer Ganzheit ins Zentrum der pädagogischen Entscheidungen und liegt dem reformpädagogischen Konzept Projekt: Schule zugrunde, wonach die Franziskusschule arbeitet. Nur dann, wenn jeder Mensch in der Schule mit seiner Aufgabe als wichtig erachtet wird, kann Schule gut gelingen, weil das Gleichgewicht nicht gestört ist.

Nach dem Gottesdienst wurden die Fünftklässler und ihre Eltern von Herrn Bergner als Schulleiter im Forum unserer Schule begrüßt. Anschließend begrüßten die Klassenlehrinnen der 5a (Frau Selle) und der 5b (Frau Lüerßen) die Schülerinnen und Schüler und riefen sie einzeln nach vorne für die Klassenfotos. Schließlich liefen dann alle Fünftklässler zusammen mit Ihren neuen Klassenlehrerinnen zu den Klassenräumen, um ihren ersten Unterricht an der Franziskusschule zu bekommen.

Die Eltern wurden eingeladen, währenddessen in den Hafen84 zu gehen, dem Kinder- und Jugendtreff von St. Willehad, der in den Räumen der Franziskusschule ist. Dort konnten die Eltern bei Kaffee, Tee und Kuchen auf Ihre Kinder warten. Zur zweiten großen Pause wurden die Schülerinnen und Schüler wieder in Empfang genommen und der erste aufregende Tag an der Franziskusschule war beendet.

Wir wünschen allen neuen Fünftklässlern und allen anderen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6 – 10 ein erfolgreiches und schönes Schuljahr!

Bert Bergner

-Schulleiter-

Klasse 5a

Klasse 5b