Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 36

Insgesamt 375066

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Zugang zum Schulserver

IServ Logo kleinWir haben an unserer Schule den Schulserver "IServ". Alle Schülerinnen und Schüler können den Server von den Computern in der Schule, von den Computern zu Hause oder anderswo und per App(Android und Apple) nutzen. Man benötigt dazu den Anmeldenamen und das Passwort. Das bekommt man von den Administratoren in der Schule.

Das sind die Möglichkeiten von Iserv:

  1. Eine eigene E-Mail-Adresse(für die schulische Nutzung)
  2. Abrufen von Stunden- und Vertretungsplänen
  3. Darstellung von Ergebnissen aus dem Unterricht (Präsentationen, Bilder, Texte, usw.)
  4. Die Möglichkeit, Dateien hoch- und herunterzuladen (Arbeitsblätter, Wochenaufgaben, usw.)
  5. Diskussionsmöglichkeiten in öffentlichen und gruppenbezogenen Foren

Zur Anmeldung am Schulserver

Viel Spaß damit!

Der heilige Franziskus

Die Franziskusschule in Wilhelmshaven trägt den Namen des heiligen Franziskus. Von 1182 – 1226 lebte der heilige Franziskus in der italienischen Stadt Assisi. Er war der Sohn eines reichen Tuchhändlers, der darauf hoffte, dass sein Sohn sein Geschäft übernehmen würde.

 

Franziskus entschied sich jedoch für einen anderen Weg. Ihn hatte die Liebe zu Gott gepackt. Nicht mehr franziskus2.gifauf Geld und Macht wollte er sich fortan stützen, sondern sein ganzes Leben Gott anvertrauen. Darum lebte er in großer Armut in jeder Pflanze und in jedem Tier, aber vor allem in jedem Menschen – allen voran in den Ausgestoßenen jener Zeit – sah er Gottes Geschöpf und Geschenk.

Das Leben des heiligen Franziskus gibt Leitlinien für das pädagogische Konzept der Kath. Schulen in Wilhelmshaven. Dieses Konzept fordert auf zu Offenheit und Lerneifer, zur Bereitschaft, bequeme Wege und Vorstellungen hinter sich zu lassen und neue Wege zu suchen, zum Verzicht auf Besitzdenken und Machtpositionen, zum genauen Hinschauen und Hinhören und zur Achtung vor allen Geschöpfen. Die Persönlichkeitsmerkmale des heiligen Franziskus, seine Einfachheit, Fröhlichkeit, Demut, Bescheidenheit, Natur- und Nächstenliebe, sind auch – und vielleicht gerade heute – Grundtugenden, die an die Kinder dieser Schule weitergegeben werden sollen. Am 4. Oktober feiert die Kath. Kirche das Fest des heiligen Franziskus. Dieser Tag wird als Namenstag unserer Schule als besonderer Fest- und Aktionstag gefeiert

Skulptur von Sascha Titkow im Innenhof der Schule

skulptur_579.jpg

Unsere Schule

Die Franziskusschule Wilhelmshaven ist eine Oberschule in kirchlicher Trägerschaft. Sie ist aufsteigend seit 2007 eine gebundene Ganztagsschule und umfasst die Klassenstufen 5 bis 10. An der Franziskusschule kann man sämtliche Abschlüsse der Sekundarstufe I erwerben.
Unsere Schulfamilie ist bunt und vielfältig. Zurzeit besuchen über 330 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Unterrichtet werden sie von ca. 40 Lehrerinnen und Lehrern. Das Schulleben gestalten aber auch zahlreiche weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit. Sie begleiten unser Leben und Lernen im Ganztag oder sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Alltags in der Schule. Dass unsere Schule an der Mitscherlichstraße von innen und außen einen einladenden Eindruck macht, haben wir sicherlich der umfassenden Sorge aller Beteiligten zu verdanken.

Unser Leitwort „...weil du so wertvoll bist!" (Jes 43,4) zeigt unser christliches Selbstverständnis. Die Schülerinnen und Schüler, die uns anvertraut sind, sollen bei uns spüren, dass sie unabhängig von ihren schulischen Leitungen angenommen und „etwas wert" sind.
Vor diesem Hintergrund steht das Ziel unserer pädagogischen Arbeit in Schule und Unterricht. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler zu einem selbstständigen Leben in Familie, Beruf und Gesellschaft befähigen. Deshalb gehören offene Lernformen und fächerverbindendes Arbeiten fest zu unserem Schulcurriculum. Wir unterrichten unsere Klassen jahrgangsbezogen, d. h., leistungsstärkere und -schwächere Schüler lernen gemeinsam in einem Klassenverband. Binnendifferenzierung ist für uns deshalb konzeptionelle Notwendigkeit.
Genauere Informationen zu unserem Konzept erhalten Sie unter dem Menüpunkt „Unser Konzept" und im Downloadbereich.

Neben der wichtigen Kompetenzvermittlung durch Förderung der verschiedenen Begabungen streben wir auch eine Erziehung zur Solidarität mit Schwachen, zum friedlichen Zusammenleben und zur Lösung von Konflikten auf gewaltfreiem Weg an. Beeindruckend ist in diesem Zusammenhang immer wieder die jährliche Prozedur, bei der auf der gemeinsamen Weihnachtsfeier ein Weihnachtsgruß in allen an der Schule vorkommenden Sprachen vorgetragen wird. Nicht nur diese Weihnachtsgrüße zeugen von einer Schulgemeinschaft, in der Schülerinnen und Schüler im friedvollen Miteinander gemeinsam lernen.
Wir setzen im pädagogischen Alltag auf das Miteinander von Schule und Elternhaus. Auch in unserem vielfältigen Schulleben, beteiligen sich Eltern in engagierter Weise. Dies betrachten wir als Voraussetzung dafür, dass die Bildung und Erziehung der uns anvertrauten jungen Menschen gelingen kann.

Der Förderverein der Franziskusschule

Der Förderverein der Franziskusschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schule bei ihren kulturellen, pädagogischen und schulischen Aufgaben zu unterstützen. Insbesondere durch die Anschaffung sonst nicht finanzierbaren Unterrichtmaterials und der Ausstattung der Unterrichtsräume und die Unterstützung von Lehrveranstaltungen und Klassenfahrten.

Die Franziskusschule wurde in den letzten Jahren vom Förderverein sehr unterstützt! Dennoch wäre es wünschenswert, diese Unterstützung noch verbreitern zu können, indem möglichst viele Eltern dem Förderverein beitreten.

Der Jahresbeitrag beträgt 15,00 €. Der Verein ist vom Finanzamt als förderungswürdig anerkannt. Daher sind Beiträge und Spenden bei der Steuererklärung absetzbar. Die Satzung des Fördervereins kann in der Franziskusschule eingesehen werden.

Sollten Sie bereit und in der Lage sein, den Förderverein und damit die Schule zu unterstützen, so bitte ich Sie herzlich, die anliegende Beitrittserklärung auszufüllen und an uns zurückzugeben.

Schulleitung und Schulverwaltung

Birgit Nitt klein
Dr. Birgit Nitt
Schulleiterin
BOC kommissarisch Frau Bock und Frau Schwarz
Sven-Philipp Glomme

ständige Vertretung
der Schulleitung
Gabi Kurth

Didaktische
Leitung

Fr. Bock & Fr. Schwarz

komm.
Inklusionsbeauftragte

  KRH REI  
  Britta Kramhöft
Sekretärin
Mechthild Reimer
Sekretärin
 
BRA kommissarisch Frau Bock und Frau Schwarz Stolte
Melanie Bratzke
Beratungslehrerin
Nadja Gatzke
Beratungslehrerin
Thomas Kurth
Sozialpädagoge
 Reinhard Stolte
Schulseelsorger
    Sahr
Ingo Gundlach
Gebäudemanagement
    Björn Sahr
Schulassistent EDV