Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 9

Insgesamt 377171

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Aschermittwoch Kartons2Beginn der Fastenzeit unter dem Motto "Mauern durchbrechen"

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit der christlichen Kirchen. Die Franziskusschule beginnt diesen Tag mit einem Schulgottesdienst, der unter dem Motto "Mauern durchbrechen" stand.

Im Mittelpunkt standen die Mauersteine, die uns behindern, die uns einengen, die uns belasten und die uns immer wieder im Zusammenleben mit Anderen behindern: Streit, Wut, Zorn, Eifersucht, Lüge, Angst, Trauer, Sorge, Einsamkeit, Hass.

Auch die Lesung aus dem Buch "Ijob" erzählt von den Belastungen, die Menschen auferlegt werden und verzweifeln lassen. Der Schulseelsorger Reinhard Stolte weist in seiner Predigt daraufhin, dass das Gebet mit Gott ein Ausweg sein kann, um mit diesen Mauern umzugehen. Das Gespräch mit Gott kann die Mauern durchbrechen und sinnbildlich haben auch Schüler die Mauer umstürzen lassen. Das eingespielte Lied "Wind of change" ist ein Symbol für Veränderung. Diese Veränderung sollte jeder von uns in der Fastenzeit anstreben. 

Aschermittwoch Charlsey