Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 93

Insgesamt 382010

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Franziskustag 23 AnreißerWilhelmshavener Kirchen und Denkmäler als Lernort

Die Fachkonferenz Religion hatte für diese Jahr die Ideen, den Franziskustag als eine Pilgerwanderung durchzuführen. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten dazu vor Beginn einen Pilgerpass von ihren Klassenleitungen.

Jede Klasse wanderte zu drei Stationen im Stadtgebiet. Die Jahrgänge 5 und 6 pilgerte zur St. Willehad-Kirche, zum Synagogenplatz und zur Christus- und Garnisonskirche. Die Jahrgänge 7 und 8 wanderten zur Lutherkirche, zur Sankt Peterkirche und zur Heppenser Kirche und die Jahrgänge 9 und 10 zur Banter Kirche, zur St. Marienkirche und zur St. Jacobi-Kirche.

Franziskustag 23 Heppenser KircheFranziskustag 23 St.Peter

Franziskustag 23 Heppenser Kirche Bilderrätsel 3

Vor Ort erwartete die Klassen jeweils ein Pfarrer, Pastoraltheologe, Pastoralassistentin oder Kolleginnen, die entweder etwas zur Kirche sagten oder andere Aktionen vorbereitet hatten. So erfuhren die Klassen z.B. etwas zum Leben des Namenspatrons unserer Schule, Franz von Assisi, oder es wurde ein Bildersuchrätsel in der Heppenser Kirche durchgeführt. Nach dem Besuch erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Stempel in ihren Pilgerpässen.

Franziskustag 23 Heppenser Kirche Bilderrätsel

Die jüngeren Jahrgänge nutzten die verbleibende Zeit noch für einen Besuch eines Spielplatzes.  Zum Abschluss des Franziskustages gab es für alle in der Schule ein vegetarisches Mittagessen.

Franziskustag 23 Spielplatz