Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 16

Insgesamt 369952

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

SiegerfotoNorddeutscher Meister in der U-14

Dass die Sportart "Ultimate Frisbee" an der Franziskusschule einen besonderen Stellenwert hat, ist ja nicht erst seit der Schulmeisterschaft im Juni 2023 (2x zweiter, einmal dritter Platz für die "Franz-Diskus-Teams").

Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es 2 regelmäßige AGs: Eine AG für den 6. Jahrgang, an der 9 Schüler teilnehmen und die geleitet wird von 2 jugendlichen Spielern der "WSSV-Windhosen", dem Ultimate Frisbee Team in WHV. WIlly Marx und Mathis Kurth begeistern die Schüler für die fliegenden Scheiben. Kein Wunder, schließlich gehörten beide bereits dem Nationalkader der U-17 an. Willy Marx gewann mit der A-Nationalmannschaft sogar die "inoffizielle WM" - das "World-Summit in Ghent" im Sommer 2023.

Drei der AG-Jungs haben schon den Sprung ins U-14 Team der Windhosen gewagt und spielten am Wochenende in Kiel die norddeutsche Meisterschaft aus. Mit einem unfassbar spannenden wie knappen 8:7 bezwangen die Kids das Team des amtierenden deutschen Vizemeisters aus Kiel. Dabei wurden sie gecoacht von Trainer Thommy Kurth und eben Willy Marx. Die drei spielten dabei sehr gut mit. Insbesondere Jelto, der schon seit gut 9 Monaten im Team ist, war gesetzter Stammspieler und konnte durch viele gute und sichere Defense-Aktionen glänzen.

Im März folgt schon das nächste Highlight: Die DM in der eigenen Stadt am 2. und 3. März. Gespielt wird in der Nordfrostarena, der IGS und der BBS Halle. Dafür sucht das U-14 Team noch dringend Mädchen, die sportlich sind und Lust haben, das Team zu unterstützen!

Außerdem dabei in Kiel war Lia Gollenstede, die im Perspektivkader der U-17 antrat - das ist die zweite Mannschaft der Windhosen U17. Zwar verpasste das Team knapp die Qualifikation, jedoch werden die Spieler*innen in der DM im A-Team mit dabei sein. Das A-Team gewann die Quali souverän.

Siegerfoto groß