Server-intern

Mitscherlich

leb

Berufsberatung

AA

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Besucher seit 11.11.2011

Heute 2

Insgesamt 245568

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Webhosting mit Ökostrom

icon circle ecopower green

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Wintersport im Harz 01 2015 1 kleinAusfahrt der Wintersport-AG

"...und immer eine Handbreit Schnee unterm Ski!" - Dieser Wunsch ging in Erfüllung, zumindest für die Gruppe die in der vergangenen Woche bei der Ski-Ausfahrt im Harz dabei war! 3 Tage Wintersport im Harz standen auf dem Programm der vom Fachbereich Sport und der Schulsozialarbeit geplanten Skifreizeit.

 

 

12 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen waren der Einladung nach Torfhaus im Harz gefolgt und probierten das Skilanglaufen aus. Zunächst traf die Gruppe einen Skilehrer, der in einem 2-stündigen Kurs auf der Loipe des Biathlon-Leistungszentrums am Sonnenberg die Grundlagen des "Nordischen Stils" vermittelte. Schnell stellten sich erste Erfolge ein und manche konnten es kaum erwarten, etwas mehr Schwung aufzunehmen. Die Abfahrt der Profis, die Geschwindigkeiten von bis zu 70km/h ermöglichte, war dann aber doch eine Nummer zu groß.
Die Gruppe begnügte sich am Folgetag mit der "Schneewittchenloipe" - mangels Schnee leider eine der wenigen mäßig befahrbaren Langlaufstrecken. Die Loipe war zwar nicht gespurt, aber alle konnten zumindest optisch einen tollen Wintertag genießen, da ein feiner weißer Puder über den Wäldern lag!
Am Nachmittag ging es noch auf einen Rodelhang, auf dem dann einige Rennen gefahren und sicherlich einige Geschwindigkeitsrekorde gebrochen wurden.
Am dritten Tag hatte sich die Schneelage noch nicht gebessert, so dass als Alternativprogramm die Eislaufbahn in Braunlage angesteuert wurde.
Die Ski-AG wurde angeboten, um den Schülerinnen und Schülern an der Franziskusschule "andere Sportarten" näherzubringen und um ganz konkret die Attraktivität des Wintersports im Allgemeinen zu vermitteln. Das ist offensichtlich gelungen - die Schülerinnen und Lehrer waren begeistert, so dass es im nächsten Jahr vielleicht mehr Schüler sind, die sich trauen, mal etwas Neues auszuprobieren!
Begleitet wurde die Fahrt von den Sportlehrern Rüdiger Nabel und Jörn Middelbeck, dem Sozialpädagogen Thomas Kurth, der Referendarin Birgit Nitt und dem FSJ-ler Moritz Kaufhold.
T.K.

 

Wintersport im Harz 01 2015 1

Wintersport im Harz 01 2015 2

Wintersport im Harz 01 2015 3

Wintersport im Harz 01 2015 4

Wintersport im Harz 01 2015 5