Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 28

Insgesamt 374826

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

os00-200Mit dem Heiligen Franziskus unterwegs

Franziskusschule beendet ihr „Franziskusjahr" mit einer Schulfahrt nach Osnabrück
Seit über 30 Jahren führt die Katholische Oberschule in Wilhelmshaven Franz von Assisi (1182–1226) als ihren Namenspatron. Grund genug, den großen den Heiligen mit einem „Franziskusjahr" zu ehren. Dieses thematisch gestaltete Jahr wurde von Weihbischof Heinrich Timmerevers (Vechta) im Rahmen eines Wochenanfangskreises der gesamten Schulgemeinschaft bereits Ende 2012 offiziell eröffnet. In den Wochen und Monaten darauf wurde in kleinen und großen Aktionen im Unterricht und auch darüber hinaus vieles über Franziskus gelernt und erlebt.

os01-500

Ein Höhepunkt kam im Frühjahr dann ganz unverhofft: Der neue Papst nahm den Namen „Franziskus" an. Zu Recht heißt es seitdem in der Schule an der Mitscherlichstraße: „Wir sind Papst!" Die wichtige Botschaft des Heiligen Franz vom Frieden, von der Bewahrung der Schöpfung und von der Solidarität mit den Armen ist seitdem nicht nur in der Franziskusschule präsenter denn je. Auch in der ganzen Welt bekommt der Name „Franziskus" einen neuen Klang.

os02-500
Wenige Tage vor dem kirchlichen Gedenktag des Heiligen (4. Oktober) macht sich die gesamte Schulgemeinschaft mit ca. 450 Personen nun zu einer Schulfahrt nach Osnabrück auf. Nach einem feierlichen Gottesdienst im Osnabrücker Dom mit Weihbischof Johannes Wübbe (Osnabrück) treffen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen unterschiedlicher Workshops mit ihren Lehrkräften auf franziskanische Ordensleute. Mit dieser Tour endet das Franziskusjahr zumindest offiziell. Schulleiter Georg Kallage ist sich aber sicher, dass durch dieses Patronatsjahr mit dem Höhepunkt der gemeinsamen Fahrt nach Osnabrück der franziskanische Geist stärker denn je durch die Schule wehen wird.

os03-500