Server-intern

mitpeterleb

Bücherei

buecherei

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Ehemalige finden

ehemalige

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Unser Partner

junior-mint

Besucher seit 11.11.2011

Heute 1

Insgesamt 168599

NWZ-Jobbörse

Nwz_Logo

Info

Neuigkeiten 11/12

Sozialpraktikum_10HS_klein

Sozialpraktikum vom 02.07.-13.07.2012

 

Nicht die Dauer eines Praktikums ist unbedingt entscheidend, sondern welche Erfahrungen man macht, und was man daraus lernt.

 

Ein zweiwöchiges Sozialpraktikum absolvierten 14 Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 10. Klasse der Hauptschule, die vom neuen Klassenlehrer, Herrn Niehues, betreut wurden.

 

Tennis_Projekt_WTHC_klein

Bericht in der WZ vom 19.07.2012

Zu zwei Projekttagen waren 27 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 zu Gast auf der Anlage des WTHC. Dort übten sie im Rahmen der Sport- und Spieletage unter Anleitung von Trainer Marco Rathmann, Sophie Busold und Michel Dornbusch die ersten Grundlagen des Tennissports.

the_big_challenge_1The Big Challenge

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am Englischwettbewerb "The Big Challenge" teil. Es beteiligten sich die Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 und in diesem Jahr auch zum ersten Mal der Jahrgang 9. Die Schüler nahmen daran mit großem Eifer teil und erzielten z. T. hervorragende Ergebnisse.

Wir gratulieren den Jahrgangsbesten(Siehe unten!) und danken allen Teilnehmern für ihre Motivation. Alle Schüler, die mitgemacht haben, erhielten eine Urkunde und Präsente wie z.B. digitale Wörterbücher, Comics, Lektüren, DVDs, Vokabelhefte usw..

Im Namen aller Englischlehrer
Inge Radzuweit (Fachleitung Englisch)

ferienaktion_sommer_2010

Die Sommerferien beginnen am 23. Juli und gleich in der ersten Ferienwoche stehen den Schülerinnen und Schülern der Franziskusschule einige Freizeitangebote zur Verfügung.
Los geht es am Montag mit einer kleinen Kanu-Schnupper-Tour auf der Maade.

Am Dienstag wird eine kleine Gruppe der Jahrgänge 7-9 zu einer Klettertour in den Harz aufbrechen.

Erste_Hilfe_kleinMenschen brauchen einander

Im Rahmen des FvU-Themas „Menschen brauchen einander“ haben alle Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen einen kleinen Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert. Dazu kamen die Malteser in unseren Unterricht. Gemeinsam wurden wichtige Inhalte, wie das Absetzen eines Notrufs oder die stabile Seitenlage geübt. Schließlich ist jeder dazu verpflichtet, im Notfall sein Möglichstes zu geben. Dennoch hoffen wir, dass unsere Schule und alle, die in ihr leben und arbeiten, von Unfällen usw. verschont werden. Weil man sich aber nie ganz sicher sein kann, möchten wir nach den Ferien einen Schulsanitätsdienst einrichten. Auch hier rechnen wir mit der sachkundigen Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes.